S&P setzt Siemens-Ratings auf Watch Negative

26.04.2007

STOCKHOLM (Dow Jones)--Standard & Poor's Ratings Services (S&P) prüft das "AA-"-Langfrist- und das "A-1+"-Kurzfrist-Rating der Siemens AG auf eine mögliche Herabstufung. Damit reagierte die Ratingagentur auf die Rücktrittsankündigung des Vorstandsvorsitzenden Klaus Kleinfeld. Der Münchener Technologiekonzern hatte am Vortag mitgeteilt, dass Kleinfeld für eine Vertragsverlängerung nicht zur Verfügung steht. Ein Nachfolger wurde bislang noch nicht benannt.

Der Rückzug Kleinfelds von der Konzernspitze bringe Unsicherheit mit Blick auf die künftige strategische Ausrichtung von Siemens, hieß es am Donnerstag von Seiten der Ratingagentur. Um den Watch-Negative-Status aufzulösen, benötige S&P mehr Klarheit über die künftiger Management-Struktur und die Ziele des Unternehmens, erklärte S&P-Analyst Andreas Zsiga. Sollte es zu einer Rating-Herabstufung kommen, werde sich diese voraussichtlich auf einen Notch beschränken, fügte er hinzu.

Webseite: http://www.standardandpoors.com

DJG/brb/cbr

Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite