Lenovo Storage DX8200C powered by Cloudian

S3-kompatibler Objektspeicher fürs Rechenzentrum



Dr. Thomas Hafen ist freier Journalist in München. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Redakteur in verschiedenen IT-Fachmedien, darunter NetworkWorld Germany und ChannelPartner. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Data Center, Telekommunikation und Cloud Computing.
Lenovo und Cloudian haben eine Appliance vorgestellt, die nahtlos mit Amazons Objektspeicher S3 zusammenarbeiten kann.

Bereits im Herbst 2015 hatten Cloudian und Lenovo eine Referenzarchitektur vorgestellt, die ein Speichersystem des chinesischen Hardware-Herstellers mit der Software-Defined-Storage-Lösung (SDS) "Hyperstore" des amerikanischen SDS-Spezialisten kombiniert. Diese soll nun ab dem dritten Quartal 2016 vorinstalliert auf der Appliance "DX8200C" für das Partnernetzwerk von Lenovo zum Vertrieb verfügbar sein.

Cloudian HyperStore GUI
Cloudian HyperStore GUI
Foto: Cloudian

Cloudian Hyperstore macht aus dem Storage-Server einen Objektspeicher, der unter anderem mit Amazons Speichersystem S3 nahtlos zusammenarbeiten kann. Weitere Vorteile sind laut Hersteller eine sehr gute Skalierbarkeit, Mandantenfähigkeit und eine richtlinienbasierte Verwaltung.

Die DX8200C kann pro Knoten in einem zwei Höheneinheiten messenden Gehäuse bis zu 14 3,5-Zoll-HDDs sowie zusätzlich zwei 2,5-Zoll-Festplatten oder SSDs fassen. Den Intel-Xeon-E5-2630-v4-Prozessore stehen im Basisausbau 64 GB RAM zur Verfügung. Die Basis-Ausbaustufe beträgt drei Knoten. Sie lässt sich auf mehrere hundert Module erweitern. (rw)

Zur Startseite