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28.07.2005

Saba meldet gute Ergebnisse

Der E-Learning-Hersteller hat sich in den letzten Monaten zum Human-Capital-Management-Anbieter gemausert.

Der weltweit tätige Hersteller von Lern-Management-Systemen Saba meldet ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2005 (Ende Mai). Mit 42,2 Millionen Dollar stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 22 Prozent, das Lizenzgeschäft wuchs gar um 41 Prozent.

Der Nettoverlust verringert sich auf 3,2 Millionen Dollar, 2004 waren es noch immerhin 12,7 Millionen Dollar. Saba erwartet für das laufende Quartal Umsätze zwischen 13 und 14 Millionen Dollar bei einem Nettoergebnis an der Breakeven-Schwelle.

Saba ist vor allem stolz darauf, den Weg vom E-Learning-Hersteller zu einem Anbieter von Human Capital Management-Lösungen (HCM) geschafft zu haben. Die nach Darstellung des Unternehmens "erste Services-On- Demand-Lösung für Human-Capital-Management" präsentiert sich mit neuer Service-orientierter Architektur (SOA), flexibleren Zugriffsmöglichkeiten, zusätzlichen plattform- übergreifenden Integrationselementen und einem "Internationalization Kit" für Lokalisierungen.

Neu ist der mobile Zugriff auf Lerninhalte innerhalb der "Saba Learning Suite" samt Tracking- und Synchronisationsmöglichkeiten. So haben Nutzer auch direkten Zugriff auf die Saba-Plattform aus Microsoft Outlook, Lotus Notes oder Unternehmensportalen heraus.

Das unabhängige Analystenteam von "Training Media Review" lobt die Neuentwicklungen, vor allem, was die Konfigurations- und Integrationsmöglichkeiten angeht: "Das System lässt sich leicht an die spezifischen Bedürfnisse von Unternehmen anpassen."

Ebenfalls positiv bewertet haben die Analysten die neuen Community-Möglichkeiten in "Saba Collaboration", die verbesserte Nutzerfreundlichkeit des User-Frontends und die konsequente Nutzung von Web-Services-Technik. (hk)