Melden Sie sich hier an, um auf Kommentare und die Whitepaper-Datenbank zugreifen zu können.

Kein Log-In? Dann jetzt kostenlos registrieren.

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es hier per E-Mail anfordern.

Der Zugang zur Reseller Only!-Community ist registrierten Fachhändlern, Systemhäusern und Dienstleistern vorbehalten.

Registrieren Sie sich hier, um Zugang zu diesem Bereich zu beantragen. Die Freigabe Ihres Zugangs erfolgt nach Prüfung Ihrer Anmeldung durch die Redaktion.

17.03.2005

Sage poliert CRM-Produkte auf

Der KMU-Spezialist bringt vier neue Releases.

Die Version 3.3 der ERP-Software "Office Line" zeichnet sich dem Hersteller von Software für kleinere und mittelständische Unternehmen (KMUs) zufolge durch eine neue grafische Oberfläche aus sowie durch eine verbesserte Integration in "Microsoft Office 2003". Außerdem unterstützt sie Finanzstandards wie IAS, IFRS oder US-GAAP. Die Lösung wird ab April 2005 zur Verfügung stehen. Zeitgleich wird die "Sage Personalwirtschaft" in der Version 2005.2+ erscheinen, die sich unter anderem durch eine vereinfachte Entgeltabrechnung auszeichnen soll.

Im CRM-Bereich stellt der Softwareanbieter jeweils neue Versionen seiner CRM-Lösungen "Act!" und "Sales Logix" vor, deren Verfügbarkeit Sage für Mai 2005 angekündigt hat. Während die Kontakt-Management-Lösung Act! bislang für bis zu fünf Anwender konzipiert war, richtet sich die CRM-Software Sales Logix an mittelständische Unternehmen mit 15 bis 50 Usern.

Konkurrenten paroli bieten

Mit den für Mai dieses Jahres angekündigten Programmen "Act! 7" und "Act! 7 Professional" will der Anbieter laut Oliver Henrich, Leiter CRM bei Sage, die Lücke zwischen den beiden Angeboten schließen. Außerdem versucht Sage, hier Konkurrenten wie Superoffice oder CAS Software Paroli zu bieten.

Ferner will Sage im Reich von Siebel, Microsoft Business Systems und anderen Anbietern größerer CRM-Lösungen wildern. So soll Sales Logix Release 6.2, das im Mai auf den Markt kommen wird, in einer Professional Edition für 20 bis 100 Anwender angeboten werden. Die Version Sales Logix Enterprise ist dem Hersteller zufolge für bis zu 1000 Anwender ausgelegt. Henrich räumte ein, dass dieses Marktsegment hart umkämpft ist und bislang nur wenige Großkunden gewonnen wurden.

Mit der Übernahme des Symfonia-Geschäfts der Matrix.pl S.A. hat sich Sage außerdem in den polnischen Markt eingekauft. "Symfonia", eine kaufmännische Software für KMUs, läuft dort auf mehr als 35 000 Installationen. (rg)