Android-Smartphone

Samsung Galaxy A5 2016 im Test

Wenn Dennis nicht gerade ein Smartphone testet oder ein Youtube-Video abdreht, ist er im Fitnessstudio oder in den Alpen beim Motorradfahren (Sommer) oder Snowboarden (Winter) zu finden – Sport gehört für ihn einfach zum Leben dazu. Nicht zu vergessen ist seine Reiseleidenschaft, er fühlt sich vor allem in den USA gut aufgehoben – zumindest für eine gewisse Zeit.

Internet und Geschwindigkeit: Octa-Core mit Schwächen im Benchmark

Wie aktuelle Highend-Geräte setzen auch Mittelklasse-Geräte mittlerweile vermehrt auf CPUs mit 8 Kernen - allerdings mit geringerer Taktrate. Und der Arbeitsspeicher bietet in der Regel weniger RAM. Dementsprechend arbeiten sie deutlich langsamer als in den oft doppelt und dreifach so teuren Handys, wie es die Benchmark-Tests des Galaxy A5 2016 beweisen.

Samsung setzt auf den eigenen Achtkern-Prozessor Exynos 7580 mit 1,6 GHz sowie auf einen 2 GB großen Arbeitsspeicher. Klingt gar nicht übel! Im Smartbench 2012 erreicht das Galaxy A5 2016 jedoch nur 4777 Punkte, womit es auf dem Niveau des 3 Jahre alten Huawei Ascend G615 liegt. Im Benchmark 3D Mark liegt es mit 8197 Punkten vor dem kürzlich getesteten Mittelklasse-Gerät Medion X5004 mit 7767 Punkten.

Mit 41448 Punkten im Antutu Benchmark erreicht es gerade mal die Hälfte der Punktzahl, die das Galaxy S6 Edge schafft. Für die Mittelklasse sind die Ergebnisse zwar keine Sensation, aber völlig in Ordnung.

In der Praxis läuft das Smartphone bei alltäglichen Aufgaben absolut problemlos. Unter Vollast kann es aber zu kurzen Rucklern kommen.

Der Browser-Speed ist mit gemessenen 746 Millisekunden, die er für die Javascript-Aufgaben benötigt, für die Klasse recht zügig, denn selbst das Flaggschiff Nexus 6P ist mit 623,9 Millisekunden kaum schneller. Das merken wir auch in der Praxis, in der wir verzögerungsfrei auf Webseiten navigieren und zoomen.

Internet und Geschwindigkeit

Samsung Galaxy A5 2016 (Note: 2,03)

Browser: Geschwindigkeit / Flash unterstützt

746 Millisekunden / nein

Geschwindigkeit: Startzeit / Datenübertragung / Tempo-Messung (Smartbench)

00:22 Minuten / 00:27 Minuten / 4777 Punkte

Mobilität: Gute Akkulaufzeit

Der fest verbaute Akku bietet eine Kapazität von 2900 mAh - zum Vergleich: Der Akku im Galaxy S6 bietet nur 2550 mAh. Und tatsächlich ist die Akkulaufzeit im Test 51 Minuten länger. Während des Tests ruft der Firefox-Browser verschiedene Webseiten alle 10 Sekunden bei 75-prozentiger Display-Helligkeit auf. Das Galaxy A5 2016 kommt hierbei auf insgesamt 10:20 Stunden. In der Praxis schaffen Sie locker einen Tag, spätestens aber am Folgetag muss das Gerät an die Steckdose.

Mobilität

Samsung Galaxy A5 2016 (Note: 1,64)

Akkulaufzeit

10:20 Stunden

Gewicht

155 Gramm

Ausstattung und Software: Speicher erweiterbar

Was beim Galaxy S6 fehlt, ist beim A5 2016 an Bord: Und zwar die Speichererweiterung. Auf der linken Gehäuseseite finden Sie jeweils einen Steckplatz für eine SIM- sowie Micro-SD-Karte. Der interne Speicher ist mit 16 GB nämlich recht klein, wovon auch nur 10,5 GB zur freien Verfügung stehen. Der Rest ist bereits durch Android 5.1.1 und vorinstallierte Software belegt. Ab Werk ist leider kein Android 6 installiert, das Update folgt wahrscheinlich noch.

Der Speicher des Galaxy A5 2016 lässt sich via Micro-SD-Karte erweitern.
Der Speicher des Galaxy A5 2016 lässt sich via Micro-SD-Karte erweitern.
Foto: Samsung

Samsung stattet das Galaxy A5 2016 mit WLAN-ac sowie LTE Cat6 (maximal 300 Mbit/s im Download) aus. Außerdem sind Bluetooth 4.1, NFC und ANT+ an Bord. Darüber hinaus gibt es einen Fingerabdrucksensor, um das Gerät vor unbefugtem Zugriff zu schützen.

Zur Startseite