Exynos 7420 statt Snapdragon-Prozessor

Samsung Galaxy S6 stellt Rekord in Benchmark auf

10.02.2015
Das neue Samsung Galaxy S6 wird nicht wie die Vorgänger mit einem Snapdragon-Chipsatz von Qualcomm ausgestattet sein.
Das Samsung Galaxy S6 wird keinen Qualcomm-Chip bekommen, sondern ein Exynos-Chipsatz. Verbaut wird ein Exynos 7420 mit acht Kernen und einer maximalen Taktfrequenz von 2,1 Ghz.
Das Samsung Galaxy S6 wird keinen Qualcomm-Chip bekommen, sondern ein Exynos-Chipsatz. Verbaut wird ein Exynos 7420 mit acht Kernen und einer maximalen Taktfrequenz von 2,1 Ghz.
Foto: Samsung

Das neue Samsung Galaxy S6 wird nicht wie die Vorgänger mit einem Snapdragon-Chipsatz von Qualcomm ausgestattet sein, das ist seit der Vorstellung der Geschäftszahlen des Chip-Herstellers und einer anschließenden Fragerunde klar. Auch wenn es nicht ausdrücklich gesagt, sondern nur angedeutet wurde. Das passt aber zur aktuellen Sichtung eines neuen Samsung-Gerätes in der Antutu-Bestenliste. Denn das mit der Nummer SM-G925W8 versehene Gerät entspricht bei den durch das Benchmark aufgedeckten Spezifikationen weitgehend bereits genannten Vermutungen. So treibt Qualckein omm-Chip, sondern ein Exynos-Chipsatz das Gerät an, genauer ein neuer Exynos 7420 mit acht Kernen und einer maximalen Taktfrequenz von 2,1 Ghz.

Der Chipsatz setzt auf vier Cortex-A53-CPUs für einfache Aufgaben und vier starke Cortex-A57-CPUs für anspruchsvolle Arbeiten. Ihm stehen 3 GB RAM zur Verfügung, außerdem eine Mali-T760 MP6 als GPU, die im Vergleich zum älteren Exynos 5433 vor allem bei der 3D-Performance zugelegt hat. Insgesamt schafft es das vermutliche Samsung Galaxy S6 damit auf eine Antutu-Gesamtwertung von knapp 61.000 Punkten - absoluter Rekord bislang. Die hohe Leistung wird aber auch benötigt, denn als weitere technische Merkmale nennt das Testprogramm ein 5,1 Zoll großes Display mit einer Auflösung von 2.560 x 1.440 Bildpunkten, was zu einer hohen Bildschärfe von 575 Pixel pro Zoll (PPI) führt. Die Berechnung einer hohen Auflösung benötigt entsprechend mehr Leistung.

Daran scheint es dem Exynos-Chip nicht zu mangeln, zudem könnte er theoretisch wegen seiner 14-Nanometer-Bauweise stromsparender als der Snapdragon 810 von Qualcomm sein, der auf 20 Nanometer setzt. Bei dem Display dürfte es sich wie von Samsung gewohnt um einen Super-AMOLED-Screen handeln. Als Kameras kommen Optiken mit 20 Megapixel hinten und 5 Megapixel vorn zum Einsatz. Als Betriebssystem setzt Samsung offenbar auf Android 5.0.2. Das Samsung Galaxy S6 dürfte auf dem Samsung-Unpacked-Event am 1. März in Barcelona vorgestellt werden, also einen Tag vor dem offiziellen Beginn des Mobile World Congress.

powered by AreaMobile

Zur Startseite