Notebook-Ersatz

Samsung Galaxy Tab Pro S im Test

21.04.2016
Thomas Rau ist stellvertretender Chefredakteur PC-WELT Print bei IT-Media. 
Das Samsung Galaxy Tab Pro S macht Surface Pro und iPad Pro Konkurrenz. Der Test klärt, wie gut das 12-Zol-Tablet als Notebook-Ersatz funktioniert.

Windows statt Android. Das Galaxy Tab Pro S ist nach knapp drei Jahren das erste Samsung-Tablet mit einem Microsoft-Betriebssystem. Die Rückkehr ist leicht zu erklären: Die Verkaufszahlen für Tablets sinken, dafür werden immer mehr 2in1-Geräte verkauft. Denn die sind nicht nur für den Medienkonsum gedacht, sondern auch zum Arbeiten dank der Tastatur, die mitgeliefert oder als passendes Zubehör verkauft wird. Und weil Microsoft dafür das Surface Pro 4 hat und Apple seine iPad-Pro-Modelle musste Samsung mit dem Galaxy Tab Pro S mit Windows 10 nachziehen.

TEST-FAZIT: Samsung Galaxy Tab Pro S

Testergebnis (Noten)

Samsung Galaxy Tab Pro S

Testnote

gut ( 2,05)

Preis-Leistung

teuer

Bedienung und Geschwindigkeit(30 %)

1,51

Mobilität (25 %)

3,03

Bildschirm (22 %)

2,14

Ausstattung (20 %)

2,06

Service (3 %)

2,00

Aufwertung

Tastatur (-0,10)

Das Samsung Galaxy Tab Pro S setzt voll auf Design und Display, weniger auf Funktion. Deshalb ist es ein herausragendes Tablet, auf dem man sehr gerne Fotos und Filme anschaut und per Touchscreen navigiert. Der hervorragende Bildschirm, die hohe Leistung und das edle Design machen es zum derzeit besten Windows-Tablet.

Aber als Arbeitsgerät enttäuscht es: Die Tastatur genügt für gelegentliche Eingaben, zum produktiven Ersatz für ein Notebook wird das Tab Pro S dadurch aber keinesfalls. Außerdem bietet es zu wenig Anschlüsse.

Pro:

- farbintensiver AMOLED-Bildschirm

- schnelles WLAN

- leicht und schmal

- lange Akkulaufzeit bei Video-Wiedergabe

- Tastatur mitgeliefert

Contra:

- sehr wenig Anschlüsse

Herausragendes Design

Dem 12-Zoll-Tablet liegt eine Ansteck-Tastatur bei, die das Tab zum Notebook machen soll. Beim Design sticht das Samsung-Tablet die Konkurrenz aus: Das Galaxy Tab Pro S ist leicht und schmal, trotzdem hochwertig und stabil verarbeitet. Es wiegt mit 692 Gramm weniger als das große iPad Pro oder das Surface Pro 4 und ist mit 6,5 Millimetern fast so schmal wie das kleinere iPad Pro. Nur die Rückseite ist etwas glatt und das Tablet so dünn, dass die Linse der hinteren Kamera aus dem Gehäuse ragt.

Zur Startseite