Schwarz-Weiß-Laserdrucker

Samsung ML-3710D - kompakter Bürodrucker mit Duplex-Einheit im Test

Malte Jeschke war bis März 2016 Leitender Redakteur bei TecChannel. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich intensiv mit professionellen Drucklösungen und deren Einbindung in Netzwerke. Daneben gehört seit Anbeginn sein Interesse mobilen Rechnern und Windows-Betriebssystemen. Dank kaufmännischer Herkunft sind ihm Unternehmensanwendungen nicht fremd. Vor dem Start seiner journalistischen Laufbahn realisierte er unter anderem für Großunternehmen IT-Projekte.

Bedienung und Druckkosten

Bedienung: Die Eco-Taste sorgt für sparsame Druckparameter.
Bedienung: Die Eco-Taste sorgt für sparsame Druckparameter.

Die Installationsroutine spielt den PCL-Treiber auf System. Keineswegs selbstverständlich: Der Drucker darf schon per USB angebunden sein, bevor die Installationsroutine dazu auffordert. Bei dem einen oder anderen Drucker sorgt dies schon mal für Unbill bei der Treiberinstallation.

Auf dem Gerät befindet sich eine Taste mit der Bezeichnung "Eco". Wird diese gedrückt, erfolgt die Ausgabe in einem sparsamen Modus. Die Voreinstellung beinhaltet den beidseitigen Druck sowie den Tonersparmodus. Dies kann gegebenenfalls anders konfiguriert werden. Ansonsten gibt die Bedienung am Gerät keine Rätsel auf, das zweizeilige LC-Display liefert die Basisinformationen. Job-Abbruch-Taste und Ein-/Ausschalter erklären sich von selbst.

Der Treiber verteilt seine Funktionen auf fünf Registerkarten, die Anordnung der einzelnen Funktionen ist zumindest nachvollziehbar. Wenn sich Anwender überhaupt tiefer mit dem Druckertreiber beschäftigen, werden sie wohl in den ersten beiden Registerkarten die relevantesten Einstellungen finden. Voreinstellungen lassen sich einfach unter einem Namen abspeichern und wieder abrufen. Die Möglichkeit hierzu ist permanent im rechten Fenster des Treibers gegeben.

Der Listenpreis des ML-3710D liegt zum Testzeitpunkt bei 355,81 Euro. Dies beinhaltet einen einjährigen Vor-Ort-Reparatur-Service. Wer mehr Sicherheit wünscht, kann diesen gegen Aufpreis auf bis zu fünf Jahre ausbauen. Ein zweites Jahr Vor-Ort-Reparatur-Service schlägt beispielsweise mit 57 Euro zu Buche, die Fünf-Jahres-Option kostet 169 Euro.

Der ML-3710D arbeitet mit kombiniertem Verbrauchsmaterial, sprich Toner und Bildtrommel bilden eine Einheit und werden gemeinsam ausgetauscht. Der Wechsel des Verbrauchsmaterials ist so allerdings relativ anwenderfreundlich. Samsung bietet für den ML-3710D Verbrauchsmaterialien in drei Kapazitäten an: 2000, 5000 und 10.000 Seiten Reichweite (Angabe nach ISO). Damit kann der Anwender wie üblich Einfluss auf die Druckkosten nehmen. Bei Auslieferung bringt der ML-3710D die 5000er-Einheit mit und nicht wie sonst häufig üblich die kleinstmögliche Version oder sogar reduzierten Startertoner. Mit der 5000er-Kassette kommen wir auf Druckkosten von 2 Cent pro Seite, mit der großen Einheit erreicht man 1,5 Cent. Verwendet man die kleinste Tonereinheit, orientieren sich die Seitenkosten in Richtung 3 Cent. Das ist summa summarum für diese Geräteklasse angemessen.

Zur Startseite