Platz da!

Samsung SSD 850 Pro 2TB im Test

Michael Schmelzle ist seit 1997 Hardware-Redakteur der PC-WELT. Daneben verantwortet der Diplom-Biologe und Buchautor Projekte wie die Höllenmaschine und die PC-WELT-PCs.
Die Samsung 850 Pro ist die erste Consumer-SSD mit 2 Terabyte Kapazität. Wir haben die Festplatte ausführlich getestet.

Die Samsung SSD 850 Pro 2TB setzt auf den SATA-3-Controller Samsung MHX, eine Weiterentwicklung des MGX-Controllers, der in den drei kleinen Modellen der 850-Pro-Baureihe zum Einsatz kommt. Wie bei Samsung-SSDs gewohnt, stammt auch der Flashspeicher und der Cache-Baustein aus eigenem Haus. Der 8-Kanal-Controller steuert acht 3D-V-NAND-Bausteine an, die eine Bruttokapazität von 2048 Gigabyte zur Verfügung stellen, wovon unter NTFS knapp 1908 Gigabyte nutzbar sind. Zudem fällt der Pufferspeicher mit 2 Gigabyte für eine SSD ebenfalls üppig aus.

Die Samsung 850 Pro ist die erste Consumer-SSD mit 2 Terabyte Kapazität.
Die Samsung 850 Pro ist die erste Consumer-SSD mit 2 Terabyte Kapazität.
Foto: Samsung

Fotos vom Innenleben der Samsung SSD 850 Pro 2TB und alle Benchmark-Ergebnisse finden Sie in der folgenden Bildgalerie:

Die Samsung SSD 850 Pro 2TB ist für 80 Gigabyte System-Schreiboperationen pro Tag ausgelegt. Bei einer Garantiezeit von 10 Jahren ergibt sich eine Gesamtschreibleistung (TBW) von 300 Terabyte. Per se ist das vergleichsweise hoch, allerdings ist bereits die Samsung 850 Pro 512 GB für 300 TB spezifiziert - insofern ist der Wert enttäuschend! Die MTBF liegt laut Hersteller bei sehr guten 2 Millionen Stunden. Die wichtigsten Details zur SSD-Architektur und einen Leistungsvergleich aller anderen 850-Pro-Varianten von 120 bis 1000 GB finden Sie in unserem Beitrag "Samsung SSD 850 Pro im Test".

Aktuell schnellste 2,5-Zoll-SSD im Test

Die Samsung-SSD ist nicht nur die bis dato größte, sondern auch schnellste 2,5-Zoll-SSD im Test. Einen neuen Rekordwert erzielt die 2-TB-Modell im PC Mark Vantage mit fast 83.000 Punkten. Positiv ragen aber auch die kurzen Zugriffszeiten (0,03 ms), die stabilen sequenziellen Datenraten (Lesen und Schreiben im Mittel 514 sowie 466 MB/s) und der sehr hohe Lese-Befehlsdurchsatz (fast 70.000 IOPS) hervor. Alle Messwerte finden Sie in der Tabelle am Ende des Beitrags.

Im Test erreicht die Samsung SSD 850 Pro 2TB sehr hohe sequenzielle Lese- und Schreibraten im Techbench (links) und sehr kurze Zugriffszeiten im AS-SSD-Benchmark
Im Test erreicht die Samsung SSD 850 Pro 2TB sehr hohe sequenzielle Lese- und Schreibraten im Techbench (links) und sehr kurze Zugriffszeiten im AS-SSD-Benchmark

SSDs bis 256 GB im Vergleichs-Test

Super Funktionsumfang und Software-Paket, aber kein Zubehör

Beim Lieferumfang ist bei der 850 Pro Magerkost angesagt: ein Handbuch und zwei Aufkleber sorgen für Tristesse. Dafür gibt`s sehr gute Software zum Download. Die Tool-Sammlung Samsung Magician bietet eine Fülle an Funktionen, vom Firmware-Update über die Speicherbereinigung bis hin zur Verschlüsselung bleiben keine Wünsche offen. Allein drei Verschlüsselungs-Methoden stehen zur Verfügung: Sie können das Laufwerk automatisch per AES (256 Bit) schützen, per Verwaltungs-Software über den TCG-Standard Opal 2.0 und über BitLocker - die Technik unterstützt Microsoft seit Windows 7. Zudem bietet Samsung auch wieder seine Data Migration Software zum Clonen und Partitionieren von bestehenden Festplatten-Partitionen an.

Trotz der Rekordkapazität sehr energieeffiziente SSD

Wie die restlichen Familienmitglieder ist auch die Samsung SSD 850 Pro 2TB recht genügsam bei der Leistungsaufnahme. Mit unter 0,3 Watt im Leerlauf sowie rund 3 Watt bei Last arbeitet die Solid State Drive sehr energieeffizient.

Zur Startseite