Samsung will Absatz mit LED-Backlight-TV verfünffachen - Nikkei

07.10.2009
SEOUL (Dow Jones)--Samsung Electronics Co will den Absatz mit Fernsehern mit margenstarker neuer LCD-Technik rasant beschleunigen. Im nächsten Jahr plant der südkoreanische Elektronikkonzern mit einem Verkaufsvolumen von mehr als 10 Mio Geräten, die ein so genanntes LED-Backlight-Display haben. Das wären fünf mal so viel wie die Absatzprognose für 2009, berichtet die japanische Zeitung "Nikkei" am Mittwoch.

SEOUL (Dow Jones)--Samsung Electronics Co will den Absatz mit Fernsehern mit margenstarker neuer LCD-Technik rasant beschleunigen. Im nächsten Jahr plant der südkoreanische Elektronikkonzern mit einem Verkaufsvolumen von mehr als 10 Mio Geräten, die ein so genanntes LED-Backlight-Display haben. Das wären fünf mal so viel wie die Absatzprognose für 2009, berichtet die japanische Zeitung "Nikkei" am Mittwoch.

Fernseher mit dieser Technik sind sind dünner und verbrauchen weniger Strom, als konventionelle LCD-Geräte. Den Herstellern versprechen sie hohe Gewinnmargen in einem ansonsten von heftigem Preisverfall geprägten Geschäft. In Südkorea ist ein LED-Backlight-Fernseher mit 46 Zoll (117 cm) Bildschirmdiagonale um die Hälfte teurer ein Standardmodell. Bislang wurden 1 Mio Geräte weltweit mit dieser Technik verkauft.

Samsung hatte die neuen Geräte im März zunächst auf dem Heimatmarkt Südkorea eingeführt und anschließend auf den Schlüsselmärkten weltweit. Für 2009 strebt der Konzern aus Seoul einen Absatz von 22 Mio LCD-Fernsehgeräten an. Davon sollen rund 2 Mio mit LED-Backlight-Technologie laufen.

Der Weltmarkt für Fernseher mit LED-Backlight-Technologie dürfte nach Daten des Markforschungsinstituts DisplaySearch bis 2013 auf 80,6 Mio Stück kletterten, von geschätzten rund 2,3 Mio Geräten im Jahr 2009. Rund 40% aller LCD-Fernseher dürfte bis dahin mit der neuen Technologie ausgestattet sein.

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