Samsung zeichnet seine Distis aus

07.05.2007
Die Schwalbacher Samsung Semiconductor Europe GmbH (SSEG) flog seine Distributionspartner für Festplatten und optische Laufwerke ein paar Tage nach Malta ein und krönte vor Ort die besten unter ihnen.

Von Christian Meyer

Rund zwanzig Vertreter der Großhändler Actebis, api, b.com, Devil, First Wise, Ingram Micro sowie Siewert & Kau lud der koreanische Technologiekonzern Ende April in den kleinsten Staat der Europäischen Union - die Inselgruppe Malta - ein.

Das Unternehmen nahm den Wochenendausflug zum Anlass, um sich bei seinen Distributoren für die guten Geschäfte im vergangenen Jahr zu bedanken. Mit einem Marktanteil von 32 Prozent sind die Schwalbacher laut Gesellschaft für Konsumgüterforschung (GfK) derzeit Platzhirsch im Festplattenmarkt. Rund 2,4 Millionen Harddisks setzte SSEG nach eigenem Bekunden im Jahr 2006 ab. Auch im Bereich der optischen Laufwerke wähnt sich der koreanische Anbieter mit etwa 1,4 Millionen verkaufter Einheiten in den Spitzenplätzen.

Den Award für den höchsten Umsatz mit Festplatten aus dem Hause Samsung heimste Siewert & Kau ein, jenen für die Kategorie optische Laufwerke der Braunschweiger Distributor Devil.

Die Auszeichnungen in der Sparte "höchstes Wachstum in 2006" ging im Bereich optische Laufwerke an Actebis, bei den Festplatten hatte Wave Computer mit Sitz im hessischen Linden die Nase vorn.

Zur Startseite