Gear Solo

Samsungs unabhängige Smartwatch im Anmarsch

26.05.2014
Samsung hat bereits vier eigene Smartwatches vorgestellt. Die Gear-Modelle brauchen aber bislang stets ein Smartphone als Begleiter, um sinnvoll eingesetzt zu werden. Das könnte sich mit dem nächsten Modell ändern, denn die Samsung Gear Solo soll komplette eigenständig funktionieren.
Samsung Galaxy Gear 2
Samsung Galaxy Gear 2
Foto: Samsung

Wie das renommierte Wall Street Journal erfahren haben will, wird Samsung mit der Gear Solo eine Smartwatch auf den Markt bringen, die komplett ohne Smartphone funktioniert. Dazu sind natürlich andere Technologien nötig, als sie die bisherigen Uhren der Koreaner mitbringen. Vor allem ein Mobilfunkmodul muss in das kleine Gehäuse passen, dazu noch GPS. Auch Bluetooth, eine Uhr und ein Pulsmesser sollen in der Gear Solo, die mit Android oder Tizen als Betriebssystem laufen dürfte, verbaut sein.

Der Name "Gear Solo" ist zwar bisher wohl maximal ein Arbeitstitel, allerdings scheint die Entwicklung bereits in einem sehr fortgeschrittenen Stadium zu sein. Dem Artikel zufolge befindet sich Samsung bereits in Verhandlungen mit Providern in den USA, Südkorea und Europa, um die Smartwach mit Telefonfunktion in deren Sortiment unterzubringen.

Auch über den Zeitpunkt der Vorstellung der Samsung Gear Solo will das Wall Street Journal bereits Informationen gesammelt haben. Demnach wird die autarke Handy-Uhr noch im Juni oder Juli vorgestellt werden und nicht erst im September zur IFA 2014 in Berlin. Stimmt dieser Zeitraum, wäre sogar eine Nebenrolle auf dem mutmaßlichen Tablet-Event von Samsung am 12. Juni in New York möglich.

powered by AreaMobile

Zur Startseite