Kombinierter USB-Hub

Sandberg führt Oktopus-Hub ein

Arnd Westerdorf ist freier Journalist in Düsseldorf.
Zubehörspezialist Sandberg ist für seine mitunter ungewöhnlichen Produkte bekannt. Nun haben die Dänen einen besonderen Universal-Verteiler auf den Markt gebracht, dessen Verkaufspreise ebenfalls außergewöhnlich sind.
Gesplittete USB-Anschlüsse von Sandberg.
Gesplittete USB-Anschlüsse von Sandberg.
Foto: Sandberg A/S

Das Unternehmen präsentiert einen USB-Anschluss (Universal Serial Bus), der auf dem USB 2.0 Standard basiert und dazu noch mit den USB-Versionen 3.0 und 1.1. konform sein soll. Das Herausragende ist aber, dass der Hub in mehrere Anschlüsse gesplittet ist. Einer dieser vier vereinzelten Kabelverbindungen kann von einem Computer aus direkt an der Unterseite eines mobilen Telefons eingesteckt werden.

Jeder Anschluss verfügt sogar über einen separaten Überspannungsschutz. In einem der Anschlüsse des Hubs ist ein Mobiltelefonkabel anstatt eines normalen USB-Kabels installiert. Das Ergebnis sei ein benutzerfreundlicher Universal-Verteiler, erklärt Sandberg-Geschäftsführer Martin Hollerup: "Er kann alles, was ein Hub auf dem Schreibtisch auch kann. Mit Ausnahme, dass Sie keine zusätzliche Stromversorgung bereitstellen können. Aber es gibt nur sehr wenige USB-Geräte, die eine solche benötigen."

Sandberg lockt Endkunden mit der Unverbindlichen Preisempfehlung von 12,99 Euro, die eine Garantie von fünf Jahren mit einschließt, und Händler mit dem Blickfang des Oktopus-Hubs in jedem Shop. Der Hub ist in zwei Versionen erhältlich, einmal für die allgemeine Smartphone-Synchronisation (Artikelnummer 440-38) und einmal speziell für Apple iPhones (440-39). Die beiden Versionen werden derzeit in IT-Scope nur von zwei Distributoren angeboten. Einer der Distis führt Händlereinkaufspreise von 15,30 Euro beziehungsweise 18,40 Euro und empfiehlt Verkaufspreise von 20,49 Euro bzw. von 24,49 Euro zwecks einer Marge von zehn Prozent. Außerdem listet das Preisvergleichsportal drei Straßenpreis-Angebote bei Amazon Marketplace, die bei rund 24,80 Euro liegen. (wes)

Zur Startseite