SAP gewinnt mit Edeka Großkunden im Einzelhandelssegment

23.10.2007
WALLDORF (Dow Jones)--Die SAP AG hat mit dem Einzelhandelskonzern Edeka einen weiteren Großkunden im Retail-Bereich gewonnen und dabei Oracle einen Kunden abgenommen. Wie der Walldorfer Softwarehersteller am Dienstag mitteilte, konsolidiert Edeka ihre IT-Aktivitäten sukzessive in die neu geschaffene Gesellschaft Lunar und hat dabei SAP Deutschland als Partner gewählt. So setze der mit einem Jahresumsatz von 37 Mrd EUR größte deutsche Einzelhändler künftig die Software "SAP for Retail" ein.

WALLDORF (Dow Jones)--Die SAP AG hat mit dem Einzelhandelskonzern Edeka einen weiteren Großkunden im Retail-Bereich gewonnen und dabei Oracle einen Kunden abgenommen. Wie der Walldorfer Softwarehersteller am Dienstag mitteilte, konsolidiert Edeka ihre IT-Aktivitäten sukzessive in die neu geschaffene Gesellschaft Lunar und hat dabei SAP Deutschland als Partner gewählt. So setze der mit einem Jahresumsatz von 37 Mrd EUR größte deutsche Einzelhändler künftig die Software "SAP for Retail" ein.

Insgesamt hat Edeka laut SAP für die Neustrukturierung ihrer IT ein Investitionsvolumen von rund 200 Mio EUR angesetzt. Davon entfalle allerdings nicht alles auf SAP. Für den DAX-Konzern sei der Abschluss mit Edeka einer der größten in der Einzelhandelsbranche und habe daher eine große Signalwirkung, heißt es bei SAP weiter.

Bislang hatte Edeka unter anderem ein Produkt der jüngst von Oracle übernommenen Softwarefirma Retek eingesetzt. In der vergangenen Woche hatte SAP mitgeteilt, dass sich der US-Einzelhandelskonzern Wal-Mart entschieden habe, seine Finanzprozesse künftig mit SAP-Software zu verwalten. Bislang setzte das US-Unternehmen bei der Finanzverwaltung vor allem auf selbst entwickelte Softwaresysteme.

Der Einzelhandel gilt als einer der am härtesten umkämpften Branchen für Unternehmenssoftware. Hier konkurriert SAP direkt mit Wettbewerber Oracle. Dieser hatte zuletzt den Einzel- und Großhandelssoftware-Spezialisten Retek übernommen. Dabei hatte sich Oracle in einem Bieterwettstreit gegen SAP durchgesetzt.

Der Einzelhandelsbereich ist einer der Zielsektoren, in denen SAP verstärkt Fuß fassen will. Der Einzelhandel ist laut Analysten ein Bereich, in dem Standard-Software nicht sehr tief verwurzelt ist. Entsprechend würden sich hier viele Anbieter um die potenziellen Neukunden streiten.

Webseite: http://www.sap.com http://www.edeka.de - Von Alexander Becker, Dow Jones Newswires, +49 (0)89 - 5521 4030 industry.de@dowjones.com DJG/abe/jhe

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