SAP sieht starkes Wachstum in Russland - Euro am Sonntag

08.06.2008
MÜNCHEN (Dow Jones)--Die SAP AG, Walldorf, erwartet weiterhin starkes Wachstum auf dem russischen Markt. "Gemessen am Gesamt-Umsatz peilen wir für das laufende Jahr für Russland ein Plus von bis zu 50% an", sagte Erwin Gunst, Chef der Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika (EMEA) laut einem Vorabbericht der "Euro am Sonntag". Der deutsche Software-Konzern sei auf dem russischen Markt in der Vergangenheit bereits rasant gewachsen und habe dort im Vorjahr den software-und servicebezogenen Umsatz um 54% gesteigert. Inzwischen sei Russland der viertgrößte Einzelmarkt des Unternehmens nach den USA, Deutschland und Großbritannien.

MÜNCHEN (Dow Jones)--Die SAP AG, Walldorf, erwartet weiterhin starkes Wachstum auf dem russischen Markt. "Gemessen am Gesamt-Umsatz peilen wir für das laufende Jahr für Russland ein Plus von bis zu 50% an", sagte Erwin Gunst, Chef der Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika (EMEA) laut einem Vorabbericht der "Euro am Sonntag". Der deutsche Software-Konzern sei auf dem russischen Markt in der Vergangenheit bereits rasant gewachsen und habe dort im Vorjahr den software-und servicebezogenen Umsatz um 54% gesteigert. Inzwischen sei Russland der viertgrößte Einzelmarkt des Unternehmens nach den USA, Deutschland und Großbritannien.

Auch für den deutschen Markt zeigte sich Gunst zuversichtlich. Der Gesamtumsatz solle "im hohen einstelligen Bereich" zulegen, sagte er der Zeitung. Bereits im ersten Quartal habe SAP den Gesamtumsatz auf dem Heimatmarkt um 11% auf 453 Mio EUR gesteigert. Gleichwohl sei SAP in Deutschland schon sehr stark vertreten, weshalb die Zuwächse deutlich geringer ausfielen als auf den noch relativ jungen Märkten wie Russland oder Indien.

Gunst übernimmt zum 1. Juli die neu geschaffene Position als Chief Operating Officer (COO) und damit die Verantwortung für das Tagesgeschäft des Konzerns. Mit Blick auf seine künftige Aufgabe sagte der amtierende Europa-Chef weiter, er werde einen besonderen Fokus auf das Thema Effizienzsteigerung legen. "Wir müssen unsere Marge steigern", sagte Gunst der "Euro am Sonntag". Angesichts des härter werdenden Wettbewerbs müsse auch SAP besser werden. "Da ist sicherlich in allen Märkten noch Potenzial.

Er werde sich nach dem Start im Juli jedoch zunächst bis Ende September die "Zeit nehmen, um zu sicherzustellen, dass wir das Richtige tun. Danach tun wir es aber auch", kündigte er an. Sein Nachfolger an der Spitze der Region EMEA solle im Juli präsentiert werden. Man wolle die Stelle "intern besetzen", sagte Gunst der Wirtschaftszeitung.

DJG/reh

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite