Melden Sie sich hier an, um auf Kommentare und die Whitepaper-Datenbank zugreifen zu können.

Kein Log-In? Dann jetzt kostenlos registrieren.

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es hier per E-Mail anfordern.

Der Zugang zur Reseller Only!-Community ist registrierten Fachhändlern, Systemhäusern und Dienstleistern vorbehalten.

Registrieren Sie sich hier, um Zugang zu diesem Bereich zu beantragen. Die Freigabe Ihres Zugangs erfolgt nach Prüfung Ihrer Anmeldung durch die Redaktion.

19.12.1997

SAP und Kunden-Management

Die SAP bietet bisher keine eigene branchenunabhängige Lösung zum Kunden-Management an. Mit "R/3 IS-U/CCS" steht eine Komponente für Vertriebs- und Marketing-Aufgaben sowie Call-Center-Funktionen zur Verfügung, diese ist aber speziell für die Belange von Energieversorgungsunternehmen entwickelt worden. Mitbewerber Baan hat nach der Akquisition von Aurum und Matrix bereits eine universelle Lösung im Bereich Kunden-Management im Angebot. Auch Oracle hat sich hier verstärkt. International tätige Anbieter von Sales-Automation- und Call-Center-Produkten sind unter anderem Siebel Systems, Clarify, Scopus und Vantive.