Satellitenbetreiber Intelsat geht für 5 Mrd USD an Investoren

20.06.2007
Von Digby Larner

Von Digby Larner

Dow Jones Newswires

LONDON (Dow Jones)--Die Beteiligungsgesellschaft BC Partners hat das Rennen um den Satellitenbetreiber Intelsat Ltd gewonnen. Eine Gruppe von Investoren um die BC Partners werde künftig einen Anteil von rund 76% an der in Washington DC ansässigen Muttergesellschaft Intelsat Holdings Ltd halten. Inklusive der Schulden von 11,4 Mrd USD per Ende März habe die Transaktion ein Volumen von nahezu 16,4 Mrd USD, teilten die Unternehmen am späten Dienstag gemeinsam mit. Der Unternehmenswert liege damit bei etwa 5 Mrd USD.

Die derzeitigen Anteilseigner von Intelsat sollen rund 4,6 Mrd USD erhalten. Sie seien künftig noch mit etwa 24% an der Gesellschaft beteiligt. Vorbehaltlich der erforderlichen Genehmigungen soll die Transaktion binnen sechs bis neun Monaten abgeschlossen werden.

Bedingt durch Finanzierungsmaßnahmen werde sich die Verschuldung von Intelsat bis zum Abschluss der Transaktion um rund 3,85 Mrd USD erhöhen, hieß es. BC Partners setzte sich im Rennen um Intelsat gegen die Liberty Media Holding und die EchoStar Communications durch. Sie war zuletzt bereits als Favorit gehandelt worden.

Intelsat betreibt 51 Satelliten, die von Kabel- und Rundfunkgesellschaften sowie Regierungen für Ausstrahlung von Videoprogrammen genutzt werden.

Webseiten: http://www.intelsat.com

http://www.bcpartners.com

- Von Digby Larner, Dow Jones Newswires; +49 (0)69-29725 103,

unternehmen.de@dowjones.com

DJG/DJN/bam/kla

Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite