Schneller speichern

06.07.2007
Das NAS-System, TS-109 Turbo Station von Qnap soll mehr Leistung bieten und ist für den Einsatz in Windows- und Linux-Umgebungen interessant.

Von Dr. Thomas Hafen

Das Network-Attached-Storage-System "TS-109 Turbo Station" von Qnap Systems soll dank High-Speed-Prozessor von Marvell doppelt so schnell sein wie die NAS-Produkte der TS-101-Serie. Der Arbeitsspeicher wurde auf 128 MB verdoppelt. Die Transferrate beim Lesen beträgt 30 MB pro Sekunde und beim Schreiben 20 MB pro Sekunde. Des Weiteren wurde eine Funktion zur Unterstützung von MySQL-Datenbanken integriert. In der Pro-Version bietet Qnap die Unterstützung von Windows Active Directory Service (ADS) sowie NTS-Server zur einfachen Einbindung in Linux-Systeme an.

Das Gerät verfügt über einen Einschub für eine 3,5-Zoll-SATA-Festplatte. Die Platte ist nicht im Lieferumfang enthalten, Größe, Marke und Leistungsfähigkeit der Disk kann der Händler also ganz an die individuellen Wünsche seines Kunden anpassen. Ein Gigabit-Ethernet-LAN-Port dient zur Anbindung ans LAN, an drei USB-2.0-Ports lassen sich weitere Festplatten anschließen.

Die Einrichtung des Geräts soll dank Installationsprogramm einfach sein. Auf Wunsch vergibt der DHCP-Server die IP-Adressen für die am Netzwerk angeschlossenen PCs selbstständig.

Die TS-109 Turbo Station ist ab sofort bei Litec Computer erhältlich. Der UVP beträgt 278 Euro. Händler wenden sich an Herrn Christian Hoth, der unter der Telefonnummer 089 51556726 oder per E-Mail (hoth@litec-computer.de) erreichbar ist.

Zur Startseite