Dualband-AP Zyxel Armor X1

Schnelles WLAN fürs Bücherregal



Dr. Thomas Hafen ist freier Journalist in München. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Redakteur in verschiedenen IT-Fachmedien, darunter NetworkWorld Germany und ChannelPartner. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Data Center, Telekommunikation und Cloud Computing.
Der schlanke Wireless Access Point "Armor X1" von Zyxel soll dank Multiuser-MIMO-Technik und Dualbandunterstützung auf bis zu 2.100 Mbit/s Durchsatz kommen.
Auch für Bildungsbürger geeignet: der Wireless Access Point "Armor X1" von Zyxel.
Auch für Bildungsbürger geeignet: der Wireless Access Point "Armor X1" von Zyxel.
Foto: Zyxel

Dank vier Antennen und MIMO (Multiple Input Multiple Output) erreicht der Access Point "Armor X1" von Zyxel im 5-GHz-Band unter dem WLAN-Standard IEEE 802.11ac eine Bruttodatenrate von bis zu 1.733 Mbit/s. Parallel kann er im 2.4-GHz-Band unter 802.11n bis zu 300 Mbit/s bieten. Das Gerät ist Multiuser-fähig (MU-MIMO), das heißt die Datenströme werden nicht wie bei Single User MIMO zeitlich versetzt, sondern parallel abgearbeitet. Allerdings sind derzeit nur sehr wenige Clients auf dem Markt, die MU-MIMO unterstützen.

Neben der Funktion als AP kann der Armor X1 auch als Repeater eingesetzt werden, um ein bestehendes WiFi-Netz zu erweitern. Im Client Mode bringt er außerdem Geräte in ein vorhandenes WLAN, ohne selbst als AP zu fungieren. Für die kabelgebundene Verbindung sind vier Gigabit-Ethernet-Anschlüsse vorhanden.

Der Armor X1 misst 37 x134 x 218 mm und lässt sich senkrecht aufstellen, etwa in einem Bücherregal. Neben einer LED, die über Betriebszustand und WiFi-Qualität informiert, verfügt das Gerät noch über einen WPS- sowie einen Reset-Button. Über die Zyxel One Connect App lassen sich die angeschlossenen Geräte per Smartphone konfigurieren und verwalten.

Der neue Zyxel-AP ist zum Endkundenpreis von 119 Euro erhältlich. Laut der IT-Fachhandels-Vergleichsplattform ITscope beginnen die HEKs bei knapp 86,50 Euro. Derzeit ist der Armor X1 nach Angaben von ITscope allerdings bei keinem Distributor verfügbar. Also hat ihn immerhin im Zulauf, Computeruniverse liefert auftragsbezogen.

Zur Startseite