Schwache Geschäftsentwicklung bei Leoni hält auch im März an

17.04.2009
FRANKFURT (Dow Jones)--Die schwache Geschäftsentwicklung der ersten beiden Monate des Jahres 2009 bei dem Automobilzulieferer Leoni AG hat auch im März angehalten. Die Lage habe sich nicht wesentlich verbessert, sagte ein Sprecher des im MDAX notierten Konzerns am Freitag auf Anfrage von Dow Jones Newswires.

FRANKFURT (Dow Jones)--Die schwache Geschäftsentwicklung der ersten beiden Monate des Jahres 2009 bei dem Automobilzulieferer Leoni AG hat auch im März angehalten. Die Lage habe sich nicht wesentlich verbessert, sagte ein Sprecher des im MDAX notierten Konzerns am Freitag auf Anfrage von Dow Jones Newswires.

Für die Monate Januar und Februar hatte der Nürnberger Kabel- und Bordnetzspezialist auf der Bilanzpressekonferenz im März einen Umsatzrückgang von 40% berichtet. Das Minus bei den Einnahmen dürfte nach Aussage des Sprechers im letzten Monat des ersten Quartals in einer ähnlichen Größenordnung liegen.

Definitive Zahlen nannte das Unternehmen nicht und verwies auf die Veröffentlichung der Quartalszahlen am 11. Mai.

Während sich das Geschäft in einigen Sektoren zuletzt etwas verbessert habe, sei das Geschäft mit der Automobilindustrie weiter schwach verlaufen. Auch die Signale der Kunden aus der Autoindustrie seien nicht optimistischer geworden. Es gebe daher keine Signale, dass das Schlimmste schon überstanden sei. "Wir warten weiter auf Licht am Ende des Tunnels".

Seriöse Aussagen zur zukünftigen Entwicklung hält der Leoni-Sprecher daher zum jetzigen Zeitpunkt für "absolut nicht möglich" und "unseriös". Solange die wichtigsten Kunden aus der Autoindustrie keine Zielwerte abgäben, sei dies auch für Leoni nicht möglich.

Der Autozulieferer, der 2008 rund 70% seiner Umsätze mit Aufträgen aus der kriselnden Automobilindustrie generierte, will im Laufe des Jahres 2009 weiter 10% der rund 4.300 in Deutschland angesiedelten Stellen abbauen. Rund ein Drittel der Stellenkürzungen sind laut Aussage des Sprechers bereits eingeleitet worden.

Leoni hatte bereits im Herbst 2008 ein umfassendes Sparprogramm eingeleitet, in dessen Zuge die weltweite Belegschaft deutlich reduziert wurde: Beschäftigte Leoni Ende September noch rund 53.500 Menschen, sank die Mitarbeiterzahl per Ende 2008 auf noch knapp 51.000 und lag Ende März bei etwa 46.000.

Webseite: http://www.leoni.com - Von Nico Schmidt, Dow Jones Newswires, +49 - (0)69 297 25 111, nico.schmidt@dowjones.com DJG/ncs/kla Besuchen Sie unsere neue Webseite http://www.dowjones.de

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