Shortcuts erklärt

Screenshots am Mac erstellen - so geht's

Peter Müller ist der Ansicht, dass ein Apple täglich den Arzt erspart. Sei es iMac, Macbook, iPhone oder iPad, was anderes kommt nicht auf den Tisch oder in die Tasche. Seit 1998 beobachtet er die Szene rund um den Hersteller von hochwertigen IT-Produkten in Cupertino genau. Weil er schon so lange dabei ist, kennt er die Apple-Geschichte genau genug, um auch die Gegenwart des Mac-Herstellers kritisch und fair einordnen zu können. Ausgeschlafene Zeitgenossen kennen und schätzen seine Beiträge im Macwelt-Morgenmagazin, die die Leser werktags pünktlich um acht Uhr morgens in den nächsten Tag mit Apfel und ohne Doktor begleiten. Privat schlägt sein Herz für die Familie, den FC Bayern, sechs Saiten, Blues-Skalen und Triolen im Shuffle-Rhythmus.

Screenshots in die Zwischenablage speichern

Die Screenshots speichert der Mac als Bilder im Format PNG auf dem Schreibtisch, jeweils benannt als "Bildschirmfoto [Datum] um [Uhrzeit].png Mit der Zeit sammeln sich immer mehr Dateien an, das dient weder der Übersichtlichkeit noch der Performance des Systems, auch lassen sich die Inhalte anhand der Dateisymbole nur schwer auseinander halten. Gar nicht erst in eine Datei mit der Standardbenennung schreibt OS X den Screenshot, hält man jeweils auch noch die Control-Taste gedrückt, dann landet er in der Zwischenablage.

Übersicht:

1. Cmd-Ctrl-Shift-3 erstellt am Mac einen Screenshot des kompletten Bildschirminhalts

2. Cmd-Ctrl-Shift-4 erstellt einen Screenshot eines ausgewählten Bereichs

3. Cmd-Ctrl-Shift-4 mit anschließender Betätigung der Leertaste fotografiert das ausgewählte Fenster

Wechselt man nun in ein Grafik- oder Text-Programm, kann man das Bild aus der Zwischenablage darin einsetzen. So lassen sich etwa mehrere Screenshots gleich in einem Dokument sammeln oder einzelne gleich von vornherein richtig benennen. Die Zwischenablage nimmt aber natürlich immer nur einen Screenshot auf.

Dienstprogramm Bildschirmfoto

Die genannten Shortcuts sind derart praktisch, dass kaum jemand noch das mit OS X mitgelieferte Dienstprogramm "Bildschirmfoto" nutzt. Das kann aber nicht nur den kompletten Bildschirm, einen gewählten Ausschnitt oder ein bestimmtes Fenster fotografieren, sondern bietet auch noch einen Selbstauslöser. Einmal aktiviert, zeigt er zehn Sekunden lang eine laufende Stoppuhr und fotografiert dann den gesamten Bildschirminhalt.

Bildschirmfoto ist eines der Dienstprogramme des Mac. Vorteil gegenüber der Methode der Shortcuts: Bildschirmfoto kennt auch einen Timer und lässt beim Speichern die Wahl von Name, Ort und Format. Nach getaner Arbeit beendet sich das Programm von alleine.
Bildschirmfoto ist eines der Dienstprogramme des Mac. Vorteil gegenüber der Methode der Shortcuts: Bildschirmfoto kennt auch einen Timer und lässt beim Speichern die Wahl von Name, Ort und Format. Nach getaner Arbeit beendet sich das Programm von alleine.

In der Zeit kann man im Finder oder in einem Programm bestimmte Situationen arrangieren, die man dokumentiert haben möchte - und die sonst nicht auf das Foto kämen, wie weiter oben das Beispiel mit der Auswahl und dem Fadenkreuz. Anders als der Standard-Screenshot liegt die von Bildschirmfoto erstellte Datei im Format .tiff vor.

Zur Startseite