Was sind Sie als Freelancer wert?

Selbständige verzichten auf Lebensqualität



Christa Weidner ist seit 1989 in unterschiedlichen Rollen und Positionen in der IT tätig. Das Ziel ihrer Arbeit ist es, dafür zu sorgen, dass die Mitarbeiter mit neuer Software arbeiten können und wollen. Ihre Fähigkeit, die richtigen Fragen zu stellen, schützt Entscheider, Projektleiter sowie weitere Schlüsselpositionen davor, falsche Entscheidungen zu treffen und hilft, die Potenziale der IT maximal auszunutzen. Sie unterstützt namhafte Konzerne und Unternehmen des Mittelstands unterschiedlicher Branchen. Im Juni 2016 hat die IT-Beraterin den  „Werner-Bonhoff-Preis-wider-den-§§-Dschungel 2016“ erhalten.

Selbständige verzichten auf Lebensqualität

Für die Deutsche Rentenversicherung ist das Scheinselbständigkeit. Für mich ist das der Einkauf einer Ressource, die für einen definierten Zeitraum bestimmte Aufgaben wahrnimmt. Eine Ressource ohne Arbeitsrecht, Arbeitsschutz, Sozialversicherung, Kündigungsschutz, Urlaub oder Lohnfortzahlung im Krankheitsfall; kein Weihnachtsgeld, keine Betriebskantine, keinen Anspruch auf die betriebliche KITA, keine Einkaufsvergünstigungen, kein Betriebsrat, keine Arbeitszeitenreglungen. Darauf verzichten wir Selbständigen und zwar ganz bewusst und gewollt. Und damit sind wir den Gewerkschaften und auch einem großen Teil der Festangestellten ein Dorn im Auge, da wir deren Errungenschaften untergraben.

Was hat das mit dem Ausgangsthema Honorar zu tun? Das möchte ich an der Berufsgruppe der selbständigen Trainer deutlich machen. Ein Trainer hat ein bestimmtes Themengebiet, das er besetzt und für das er seine Leistungen in Form von Weiterbildungsprodukten anbietet. Er hat ein eigenes Vorgehen entwickelt, um seine Inhalte zu vermitteln. Er hat Unterlagen entwickelt und bietet seine Dienstleistung vielleicht auch in Kombination mit anderen Produkten wie Analyse-Tools an. Für das Training sind Inhalte und Ziele definiert. Der Kunde kauft das Training zu dem vereinbarten Preis. Ausgelastet ist ein Trainer, wenn er pro Jahr 100 Tage Training verkauft. Entsprechend kalkuliert er seine Tagessätze. Ein Trainer muss seine Produkte entwickeln und verfeinern. Er benötigt Zeit für die eigene Weiterentwicklung, Marketing und Vertrieb.

Wir IT-Selbständigen rechnen in der Regel mit 40 Stunden fakturierbare Leistung pro Woche. Mehr oder weniger regelmäßig besuchen wir Weiterbildungen oder machen Urlaub. Unsere Kunden bekommen unser Wissen und unsere Erfahrung, als Zeit - unserer Lebenszeit. Eine Veredelung des individuellen Mixes findet nicht statt. Wir kommen - abgesehen von den Attributen Know-how und Erfahrung - quasi nackt und unveredelt zum Kunden. Wir haben keine Methodik oder Tools, die eingesetzt werden. Wir bringen keinen selbst entwickelten Werkzeugkasten mit, sondern gehen in den Projektorganisationen des Kunden auf.

"Das wollen unsere Kunden so", wird häufig entgegnet. Allerdings werden sie das nicht mehr lange von uns Selbständigen kaufen können. Und was machen wir dann? Mich schreiben IT-Selbständige an, die unter der Last dieses Projektalltages zusammenbrechen zu drohen und denen die Kraft ausgeht. Es kostet viel Energie, wenn man seinen Kunden das Wertvollste verkauft, was man besitzt: die eigene Lebenszeit. Und genau das machen wir. Wie sieht der Ausweg aus dem Dilemma aus? Wie können wir diesem Problem entkommen?

Hierzu ein Beispiel: Meine Kunden haben ein bestimmtes Problem, das ich für sie lösen soll. Ich habe bereits ein fertiges Produkt, das ich präsentieren kann und das sie mögen. Eine vorgedachte Lösung, die mit seinen Inhalten, in seinem Layout am Ende abgeliefert wird und individuell für ihn erstellt wurde. Ich habe einen Prozess entwickelt, um zielgerichtet zu den Ergebnissen zu kommen. Es gibt Arbeitsschritte, die ich nicht selbst vornehme, sondern von Dritten erledigen lasse. Zehn Jahre Veredelung meiner Lebens- und Arbeitszeit sind für den Kunden sichtbar und die bekommt er, wenn ich beauftragt werde. Der Kunde hat etwas speziellere Wünsche oder Vorstellungen? Dann lässt sich mein Produkt abwandeln und anpassen. Meine Kunden bekommen sehr viel mehr als meine Erfahrung, mein Wissen und meine Lebenszeit: Sie bekommen eine vorgedachte und entwickelte Lösung, die ihnen viel Zeit und Aufwand spart.

Zur Startseite