Melden Sie sich hier an, um auf Kommentare und die Whitepaper-Datenbank zugreifen zu können.

Kein Log-In? Dann jetzt kostenlos registrieren.

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es hier per E-Mail anfordern.

Der Zugang zur Reseller Only!-Community ist registrierten Fachhändlern, Systemhäusern und Dienstleistern vorbehalten.

Registrieren Sie sich hier, um Zugang zu diesem Bereich zu beantragen. Die Freigabe Ihres Zugangs erfolgt nach Prüfung Ihrer Anmeldung durch die Redaktion.


25.11.2005

Servicezuschnitt ist oft falsch

Wer in Auslagerungsprojekten möglichen Skaleneffekten (economy of scale) allzu viel Aufmerksamkeit widmet, verliert den Blick für den richtigen Leistungszuschnitt (economy of scope). Davor warnen die Berater von Compass. Werde beispielsweise der zentrale E-Mail-Betrieb einem Dienstleister übergeben, die dezentralen Replikationen jedoch nicht, zehre der erforderliche Koordinationsaufwand die Einsparungen nicht nur auf, sondern mache den Betrieb manchmal sogar teurer. In 60 Prozent der Beratungsprojekte von Compass habe sich gezeigt, dass sich die angestrebten Skaleneffekte nur bei überarbeitetem Leistungszuschnitt einstellten. (jha)