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04.09.2006

Sicherheit mit hoher Marge

Der Sicherheitsspezialist GFI hat sein Partnerprogramm umgestaltet. Wiederverkäufern der einfachsten Stufe verspricht der Hersteller Margen von 20 Prozent.

Von Alexander Roth

GFI Software gilt als Spezialist für Netzwerk-, Content-Security- und Messaging-Lösungen: Das Softwareportfolio des Herstellers wirkt zwar auf den ersten Blick etwas unübersichtlich, deckt dafür aber modulartig alle wichtigen Lösungsbereiche ab, die dem sicheren Datenverkehr dienen: Viren-, Spam- und Phishing-Schutz sowie Archivierung für Mailserver, Zugriffskontrolle von mobilen Speichermedien, Netzwerküberwachung und Software für Fax-Server. Nach Angaben von GFI nutzen derzeit rund 160.000 Firmen die Produkte des Herstellers, der in Deutschland den Fachhandel über die Value Added Distributoren ADN, Excelsis und Infinigate beliefert.

Einteilung in Technik- und Marketingpartner

Da sich Kunden in ihrer Größe und die eigenen Wiederverkäufer in ihrer Spezialisierung immer stärker voneinander unterscheiden, hat GFI jetzt das Partnerprogramm umstrukturiert: Ab sofort untscheidet der Hersteller die Vertriebspartner in Value Added Reseller (VAR) und Direct Market Reseller (DMR). Während die DMRs ihren Schwerpunkt hauptsächlich im Marketing haben, sind die VARs eher auf den technischen Aspekt der Lösungen fokussiert. Die VARs wiederum unterteilt GFI je nach Know-how und erzieltem Umsatz in einfache, autorisierte und zertifizierte Wiederverkäufer.

Neu: Während die DMRs im Schwerpunkt bei ihren Marketingkampagnen unterstützt werden, verspricht der Sicherheitsspezialist den VARs satte Produktrabatte: Die Wiederverkäufer der einfachsten Stufe, die pro Quartal einen Mindestumsatz von 2.000 Euro mit GFI-Produkten erzielen müssen, erhalten Vergünstigungen von 20 Prozent.

Auch für die engeren Partner hält der Hersteller Neuheiten bereit: Autorisierte (30 Prozent Rabatt) und zertifizierte Partner (Rabatt nach Absprache) können ab sofort auf ein Partnerportal im Internet zugreifen, in dem der Hersteller sogar neue Kundenkontakte verspricht. Alle Wiederverkäufer erhalten zudem kostenlos Software zum eigenen Gebrauch, Marketingmaterialien und Vertriebsunterstützung. GFI verspricht zudem, zusätzliche Dienstleistungen den Wiederverkäufern zu überlassen.