1.000 qm Büro und 20.000 qm Lagerfläche

Siewert & Kau hat seine Zentrale in Bergheim erweitert



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Das bislang größte Bauprojekt in der Firmengeschichte des Großhändlers ist abgeschlossen. Mit einem Büroneubau und der erweiterten Lagerfläche rüsten sich die Bergheimer für die Expansion.

Siewert & Kau, Spezialist für IT-Distribution und Logistikdienstleistungen, erweitert den Hauptsitz des Unternehmens in Bergheim und bezieht ein neues, modernes Verwaltungsgebäude sowie eine weitere Lagerhalle. Im erweiterten Bürokomplex arbeiten die Mitarbeiter des Distributors nun an hellen, hochwertigen und ergonomisch eingerichteten Arbeitsplätzen.

Modern, hochwertig, großzügig sieht sich das Unternehmen für die Expansion gerüstet: 1.000 qm großer Büroneubau und eine auf rund 20.000 qm erweiterte Lagerfläche entstanden in der Unternehmenszentrale Bergheim.
Modern, hochwertig, großzügig sieht sich das Unternehmen für die Expansion gerüstet: 1.000 qm großer Büroneubau und eine auf rund 20.000 qm erweiterte Lagerfläche entstanden in der Unternehmenszentrale Bergheim.
Foto: Siewert und Kau

Der Office-Bereich des Neubaus soll mit mehr als 1.000 Quadratmetern genug Platz bieten, um die Vergrößerung der Abteilungen Vertrieb und Export zu realisieren. Mit der neuen Lagerhalle erweitert der Bergheimer Grossist zudem seine Lagerkapazität um rund 30 Prozent auf insgesamt rund 20.000 Quadratmeter. Stolz ist Siewert & Kau auch auf den ansprechenden Lounge- und Kantinenbereich. Der Grossist spricht von Premium Ausstattung, funktionalen Lösungen und einem ansprechenden Farbkonzept, welches zum Verweilen einlädt.

Die Vertriebs-, Export- und Buchhaltungsmitarbeitern sollen komfortabel und effizient arbeiten können. Großzügig gestalteten Büroräume, angenehmes Licht an jedem Arbeitsplatz, ein helles Raumambiente mit großen Fensterfronten soll dies unter anderem unterstützen. Die offene Raumgestaltung, modernste Besprechungsräume sowie ansprechend gestaltete Entspannungsbereiche sollen die kommunikative Unternehmenskultur von Siewert & Kau betonen.

Einen Entspannungs- und Lounge-Bereich hat der Büroneubau von Siewert & Kau in Bergheim ebenfalls zu bieten.
Einen Entspannungs- und Lounge-Bereich hat der Büroneubau von Siewert & Kau in Bergheim ebenfalls zu bieten.
Foto: Siewert und Kau

Auf ergonomische Arbeitsplätze für die Mitarbeiter legt Siewert & Kau weiter großen Wert. Auch im neuen Verwaltungskomplex hat jeder Mitarbeiter beispielsweise einen elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisch, der auch als Stehtisch benutzt werden kann.

"Mit Bezug der neuen Lagerhalle erweitern wir unsere Lagerkapazität auf insgesamt rund 20.000 Quadratmeter, was in etwa der Fläche von drei Fußballfeldern entspricht", erläutert Holger Kau, Geschäftsführer der Siewert & Kau Computer GmbH. "Damit setzten wir einen weiteren Meilenstein in unserer über 20-jährigen Firmengeschichte und stärken nicht zuletzt unsere Bergheimer Zentrale deutlich." Die Erweiterung der Lagerkapazität wurde aufgrund des anhaltenden positiven Wachstumes und der hohen Nachfrage nach IT-Gütern und Logistik-Services des Unternehmens nötig.

"Wir freuen uns sehr, dass nun der derzeit letzte Bauabschnitt fertiggestellt ist. Mit Kosten von rund sieben Millionen Euro ist das Neubauprojekt eine der größten Einzelinvestitionen in unserer Firmengeschichte", so Björn Siewert, Geschäftsführer der Siewert & Kau Computer GmbH. "Wir sind davon überzeugt, dass dieser Schritt wichtig und richtig war. Wir bieten damit unseren Mitarbeitern ein noch attraktiveres Arbeitsumfeld, welches man sonst nur von großen Internetunternehmen kennt, sowie individuellere Entfaltungsmöglichkeiten. Denn nur wer sich in seinem Arbeitsumfeld wohlfühlt ist auch voll leistungsfähig. Dies ist die für uns die ideale Basis um auch in Zukunft, gemeinsam mit unseren Kollegen, weiter zu wachsen." (KEW)

Zur Startseite