Anwender sind nachlässig

Sind Sie ein Update-Muffel?

12.09.2012
Jeden zweiten Dienstag im Monat veröffentlicht Mircosoft eine Reihe von Windows Updates. Doch wie wichtig Updates eigentlich sind, sind sich nur die wenigsten Computernutzer bewusst.
Foto: Microsoft Deutschland GmbH

Zum Anlass zweier Sicherheitsupdates von Microsoft Trustworthy Computing Group (TwC), die beide als "hoch" eingestuft werden, weist der Softwarekonzern mit einer Infografik, die den Titel "Bist du ein Update-Muffel?" trägt, auf die Wichtigkeit von Updates hin. Insgesamt schließt Microsoft Mal vier Sicherheitslücken in Microsoft Visual Studio Team Foundation Server 2010, Microsoft Systems Management Server 2003 und 2007.

Jeder zweite ist ein Update-Muffel

"Viele Nutzer ignorieren Updates oftmals, weil sie nicht wissen wofür sie wichtig sind", so Michael Kranawetter, Chief Security Advisor bei Microsoft Deutschland. Laut einer Studie von Skype, die in Zusammenarbeit mit Norton und TomTom entstanden ist, geben 37 Prozent der Erwachsenen aus Deutschland an, nicht regelmäßig Updates zu installieren. Im Vergleich mit den Nutzern aus den USA (42 Prozent) und Großbritannien (41 Prozent) sollen dabei die Deutschen noch am besten da stehen. Trotzdem soll fast jeder zweite Anwender im Umgang mit Updates nachlässig sein. So ist es laut der Studie insgesamt bedenklich, dass immer noch großer Aufklärungsbedarf besteht, wenn es um das Thema Sicherheit von Systemen und Updates geht.

Updates machen den Rechner wieder fit

"Es kommt sogar vor, dass Nutzer hinter Updates Schadsoftware vermuten, dabei enthalten Updates oftmals Patches, die potenzielle Sicherheitslücken schließen und Cyberkriminelle abwehren", so Kranawetter weiter. So können Updates Funktionen von Programmen und Systemen verbessern oder erweitern und die Leistung erhöhen. Regelmäßig upgedatete Software, aber auch Hardware, läuft in der Regel stabiler.

Microsoft empfiehlt seinen Nutzern die Updates auch zu installieren. Hinweis: Sollte die automatische Update-Funktion von Windows ausgestellt sein, sollte manuell nach den Updates über die Systemsteuerung gesucht werden. (kv)

Zur Startseite