Sprachassistent im Test

Siri wird von Google Now geschlagen

23.07.2014
Von Maria Melhorn
Die beiden Sprachassistenten Siri und Google Now können den Anwender gut verstehen, geben gute Antworten und helfen einem bei der passenden Spracheingabe weiter. Allerdings gibt es auch kleine, aber feine Unterschiede zwischen den beiden Systemen von Apple und Google.
Apples Sprachassistent Siri
Apples Sprachassistent Siri
Foto: Apple

Der Analyst Gene Munster von Piper Jaffray hat sich sowohl den Apple-Sprachassistenten, aber auch Google Now zur Brust genommen und beide Systeme miteinander verglichen. Demnach liegt die Fähigkeit, eine Frage zu beantworten, bei Google Now um zwei Prozent höher als bei Apple (84 Prozent zu 82 Prozent). Die korrekte Antwort liefert Apple mit Siri zu 84 Prozent, Google schafft hier allerdings erneut ein paar Prozent mehr (86 Prozent).

Siri erhielt für seine Leistungen von Piper Jaffray eine Schulnote von 3+ (C+)
Siri erhielt für seine Leistungen von Piper Jaffray eine Schulnote von 3+ (C+)
Foto: Piper Jaffray

Die Fähigkeit, eine Frage richtig zu verstehen, ist allerdings bei Siri höher und liegt bei 96 Prozent, Google Now kommt auf 93 Prozent. Das bedeutet im Klartext, dass beide Systeme den Nutzer gut verstehen, aber Apple eine bessere Spracherkennung hat. Google Now dagegen bietet zumindest mit einem minimalen Abstand die besseren Antworten im Vergleich zu Siri.

Google Now schnitt mit einer Schulnote von 2- (B-) etwas besser ab.
Google Now schnitt mit einer Schulnote von 2- (B-) etwas besser ab.
Foto: Piper Jaffray

Für iOS 8 wurden allerdings noch mal jede Menge Verbesserungen am Sprachassistenten Siri angekündigt, wir dürfen gespannt sein. (Macwelt/mb)

Zur Startseite