Sony Xperia Sola

Smartphone ohne Berührung bedienen (ausführlicher Test)

Wenn Dennis nicht gerade ein Smartphone testet oder ein Youtube-Video abdreht, ist er im Fitnessstudio oder in den Alpen beim Motorradfahren (Sommer) oder Snowboarden (Winter) zu finden – Sport gehört für ihn einfach zum Leben dazu. Nicht zu vergessen ist seine Reiseleidenschaft, er fühlt sich vor allem in den USA gut aufgehoben – zumindest für eine gewisse Zeit.

Geschwindigkeit, Mobilität, Software

Im Sony Xperia Sola arbeitet die Dual-Core-CPO STE U8500 mit einer Taktung von 1 GHz. Das reicht für ein Mittelklasse-Smartphone: Die Rechenkraft ist hoch genug, um eine allgemein gute Performance zu gewährleisten. Das Menü ruckelt kaum, und auch das Scrollen durch die Kontakte sowie das Ausführen von Apps klappt schnell und zuverlässig. Das spiegelt sich auch im Leistungs-Benchmark Smartbench 2012 wieder. Denn dort erreichte das Xperia Sola überdurchschnittliche 2.217 Punkte und liegt damit vor dem HTC Sensation, das mit "nur" 2.096 Punkten auftrumpft, trotz höher getakteter Dual-Core-CPU.

Der Browser des Xperia Sola zeigt sich im Test von seiner guten Seite. Denn nach dem Ergebnis im Sunspider-Benchmark gehört er zu den schnellsten Browsern im Testfeld. Mit seiner erzielten Zeit von 2.721 Millisekunden fällt er ins obere Drittel aller getesteten Smartphone-Browser. Der schnellste ist übrigens im Samsung Galaxy S3 zu finden, der schnelle 1.461,8 Millisekunden hinlegte. Ins Internet wählt sich das Xperia Sola entweder über WLAN mit n-Standard oder HSDPA (14,4 Mbit/s) ein. Die Ladezeit von Webseiten geht in Ordnung. So ist die PC-WELT-Seite in rund acht Sekunden vollständig über WLAN aufgebaut. Via HSDPA vergehen vier weitere Sekunden, bis die Seite komplett auf dem Screen erscheint.

Das Navigieren auf einer Seite macht großen Spaß, denn es klappt flüssig und schnell. Allein beim Zoomen treten vereinzelt Verzögerungen auf. Dafür muss die Seite nicht nachgeladen werden, was die kleinen Ruckler schon wieder vergessen lässt.

Sony Xperia Sola: Internet und Geschwindigkeit

Browser: Geschwindigkeit / Flash unterstützt

2.721 Punkte / ja

Geschwindigkeit: Startzeit / Datenübertragung / Tempo-Messung (Smartbench)

00:32 Minuten / 01:41 Minuten / 2.217 Punkte

Mobilität: sehr lange Akkulaufzeit

Der Akku des Sony Xperia S fasst 1.320 mAh. Im Akku-Test beim Dauer-Surfen hielt er das Handy mehr als acht Stunden am Leben. Nur wenige knacken diese Grenze, als Überlebenskünstler gilt bislang das HTC One V mit annähernd neun Stunden. Bei der Größe von 116 x 59 x 9,9 Millimeter, wiegt das Xperia S nur 107 Gramm. Über einen schweren Arm nach dem Telefonieren können Sie sich also nicht beklagen, denn damit gehört es den absoluten Leichtgewichten auf dem Markt.

Sony Xperia Sola: Mobilität

Akkulaufzeit

08:11 Stunden

Gewicht

107 Gramm

Software: weniger als erwartet

Der interne Speicher des Xperia Sola fasst insgesamt 4 GB, der mit einer Micro-SD-Karte noch um bis zu 32 GB erweiterbar ist. Sony schickt das Xperia Sola nicht nackt zu Ihnen, sondern spielt vorher noch ein paar Programme auf das Handy, allerdings nicht allzu viele: Da wären die üblichen Android-Apps wie Google Maps, Mail, Talk, Google+ und natürlich der Google Play Store. Darüber hinaus finden sich der eigene Dienst Music Unlimited auf dem Handy, über den Sie schnell und bequem Musik herunterladen können. Mit "Office Suite" ist auch eine Office-Anwendung an Bord, die allerdings nur Dokumente lesen kann. Neue Dateien erstellen ist mit ihr nicht möglich.

Zur Startseite