Gehäuse, Hintergrund, Theme anpassen

Smartphone rundum neu

Verena Ottmann ist seit 16 Jahren bei PC-WELT für Hardware-Themen zuständig. Mit Ratgebern, Tests und Tipps informiert sie im Heft und auf den Online-Plattformen über Wissenswertes rund um Digitalkameras und externe Festplatten. Außerdem kümmert sich Verena Ottmann als Heftkoordinatorin um die Planung und Realisierung der AndroidWelt. Privat interessiert sie sich für alles, was man auf dem Fernseher oder der Stereoanlage ausgeben kann.
Wenn Dennis nicht gerade ein Smartphone testet oder ein Youtube-Video abdreht, ist er im Fitnessstudio oder in den Alpen beim Motorradfahren (Sommer) oder Snowboarden (Winter) zu finden – Sport gehört für ihn einfach zum Leben dazu. Nicht zu vergessen ist seine Reiseleidenschaft, er fühlt sich vor allem in den USA gut aufgehoben – zumindest für eine gewisse Zeit.
Sie finden Ihr altes Handy langweilig? Dann verpassen Sie ihm eine Frischzellenkur! Wir zeigen Ihnen, wie Sie aus Ihrem alten Knochen ein schickes „neues“ Gerät machen.

Mit jedem Smartphone-Modell bringen die Hersteller auch neue schicke Farben heraus, etwa „Roségold“, „Shimmery White“ oder „Electric Blue“. Außerdem kommt meist auch eine überarbeitete Benutzeroberfläche mit modernen Icons hinzu. Doch um in den Genuss des überarbeiteten Stylings zu kommen, müssten Sie sich jedes Jahr ein neues Smartphone kaufen!

Statt nun aber Unsummen für neue Mobilgeräte auszugeben, können Sie Ihrem Smartphone auch selbst eine Frischzellenkur verpassen, indem Sie es mit einfachen – und günstigen! – Mitteln aufhübschen.

Gehäuse: Andere Farbe und gepimptes Display

Der einfachste Weg, um dem Gehäuse Ihres Smartphones einen anderen Look zu verpassen, ist eine neue Rückseite. Diese lässt sich aber nur bei wenigen Modellen austauschen, und die Alternative, nämlich ein Case, macht ein Smartphone leider auch größer. Praktischer sind da sogenannte Skins, also Klebefolien, die Sie einfach auf der Rückseite Ihres Mobilgeräts anbringen. Beispielsweise gibt es bei DeinDesign Folien mit oder ohne Struktur, die sich preislich zwischen 6 und 15 Euro bewegen. Sie haben zum Teil sogar die Möglichkeit, ein selbst entworfenes Muster oder Foto auf Folie zu bannen.

Mit einer Design-Displayfolie wie der „Stardust“ von Crocfol können Sie das Äußere Ihres Smartphones sehr einfach hübsch aufpeppen.
Mit einer Design-Displayfolie wie der „Stardust“ von Crocfol können Sie das Äußere Ihres Smartphones sehr einfach hübsch aufpeppen.

Aber nicht nur die Rückseite des Smartphones lässt sich verschönern. Auch dem Display können Sie neuen Glanz verpassen – mit der Displayfolie „Stardust“ von Crocfol im wahrsten Sinne des Wortes. Die Folie lässt das Display glitzern, sofern es ausgeschaltet ist. Im Betrieb wird die Folie klassisch durchsichtig, sodass Sie mit dem Smartphone wie gewohnt arbeiten können, ohne beeinträchtigt zu werden. Das Modell „Magic Switch“ von Crocfol funktioniert ebenfalls nur bei ausgeschaltetem Bildschirm und verwandelt diesen dann in einen Schminkspiegel.

Lesetipp: Die besten Android-Smartphones im Test

Hintergrundbild: Abwechslungsreich im Einsatz

Mit einem neuen Hintergrundbild bringen Sie schon frischen Wind auf Ihr Smartphone. Dabei können Sie aus dem Internet geladene, selbst aufgenommene oder bereits vorhandene Fotos des Herstellers verwenden. Um ein Bild einzustellen, tippen Sie lange auf eine leere Fläche des Startbildschirms. Daraufhin gelangen Sie in ein Menü, über das Sie Widgets, Designs und eben die Hintergrundeinstellungen bestimmen können. Übrigens: Die Bezeichnungen und die Einstellmöglichkeiten können sich von Gerät zu Gerät unterscheiden. Sony bietet etwa vier Optionen („Widgets & Apps“, „Hintergrund“, „Designs“ und „Starteinstellungen“), bei HTC setzen Sie das Hintergrundbild dagegen in den Einstellungen unter „Personalisieren“ ein. Wählen Sie die Option „Hintergrund“ oder ähnlich, haben Sie im nächsten Bildschirm die Möglichkeit, die Bildquelle auszuwählen. Hier stehen Ihnen Ihr Album mit den selbst aufgenommenen Bildern oder eventuell heruntergeladene Live-Hintergründe – also Hintergründe, die mit Effekten aufwarten – zur Auswahl. Außerdem bieten die Hersteller auch eigene Designs für den Hintergrund an, die Sie ebenfalls verwenden können.

Mit einem neuen Hintergrundbild bringen Sie frischen Wind auf Ihr Smartphone.
Mit einem neuen Hintergrundbild bringen Sie frischen Wind auf Ihr Smartphone.
Foto: best works - Shutterstock.com

Übrigens bieten einige Nutzeroberflächen zusätzliche Hintergrundfunktionen in den Einstellungen unter dem Menüpunkt „Anzeige“ oder „Display“. Bei Samsungs Oberfläche Touchwiz beispielsweise stellen Sie dort nicht nur den normalen Hintergrund ein, sondern auch das Bild des Sperrbildschirms.

Bedienoberfläche: Neuer Look dank Themes

Eine komplett neue Optik des Betriebssystems erreichen Sie mit einem Theme. Themes ziehen sich wie ein roter Faden vom Sperrbildschirm bis ins Einstellungsmenü durch, womit alles in den gleichen Farben und im gleichen Design erscheint. HTC liefert Ihnen ein solches Feature in der eigenen Nutzeroberfläche Sense mit. In den Einstellungen unter „Personalisieren“ im Punkt „Szenen“ finden Sie verschiedene Designs, die unter anderem Apps und Widgets gleich auf den Startbildschirm legen, die zu einem Thema wie etwa „Arbeit“ passen. Bei Sony finden Sie die „Designs“ genannten Themes, wenn Sie lange mit dem Finger auf eine freie Stelle auf dem Homescreen tippen.

Ein Theme verändert nicht nur den Hintergrund, sondern tauscht auch die Symbole und Bedienelemente aus.
Ein Theme verändert nicht nur den Hintergrund, sondern tauscht auch die Symbole und Bedienelemente aus.

Besonders viele Themes, die für alle Smartphones nutzbar sind, beinhaltet der beliebteste Android-Launcher Go Launcher Ex. Er ersetzt die Standard-Nutzeroberfläche Ihres Smartphones – aber keine Angst, nach Entfernen der Anwendung ist alles wieder beim Alten.

Nach der Installation finden Sie auf dem Startbildschirm das Icon „Thema“ beziehungsweise „Themes“, mit dem Sie in den Go Store mit kostenlosen und kostenpflichtigen Themes gelangen. Haben Sie sich von dort Themes besorgt, finden Sie diese, indem Sie lange auf eine freie Fläche des Homescreens drücken und dann unter „Thema“ auf das grüne Herunterladen-Icon ganz rechts oben tippen. Tippen Sie auf das gewünschte Theme, und bestätigen Sie mit „App“. Nun können Sie die Homescreens anpassen.

Zur Startseite