Windows 10 Funktionen

So schlägt sich Windows 10 gegen Windows 7 und 8.1

10.12.2015
Von Michael Rupp

Systemtempo im Vergleich

In puncto Geschwindigkeit und Akkulaufzeit haben wir die Preview-Build 10049 einem Performance-Test unterzogen. Auf einem Core-i7-System mit 16 GB Arbeitsspeicher traten Windows 10 Technical Preview, Windows 8.1 und Windows 7 – jeweils frisch in der 64-Bit-Variante installiert und über das Online-Update auf den neusten Stand gebracht – gegeneinander an. Dabei mussten die Systeme eine Reihe von Benchmarks wie die Klassiker PC Mark und Cinebench durchlaufen, zudem beurteilten wir die Arbeitsgeschwindigkeit in Praxistests anhand typischer Anläufe bei Bildbearbeitung, Videoschnitt, Präsentationszusammenstellung und Datenträgeroperationen.

Performant: Windows 10 gibt sich in Sachen Geschwindigkeit keine Blöße.
Performant: Windows 10 gibt sich in Sachen Geschwindigkeit keine Blöße.

Bei der Gesamtperformance landet Windows 10 knapp hinter Windows 8.1 und vor Windows 7 auf dem zweiten Platz. Lediglich bei der Bildschirmausgabe musste sich Windows 10 klar von beiden Vorgängen geschlagen geben, was wohl der mangelnden Optimierung der Technical Preview geschuldet sein dürfte. Die Leistung eines Windows-Systems hängt allerdings vor allem von der Hardware-Ausstattung des Rechners ab, die durch das Betriebssystem selbst bedingten Unterschiede sind marginal. Bei der Startzeit konnten sich Windows 10 und 8.1 deutlich von Windows 7 absetzen. In der finalen Version dürfte Windows 10 beim Tempo nochmals zulegen, wenn Microsoft überflüssigen Debug-Code entfernt hat.

Kompatibilität und Apps

Windows 10 Technical Preview verhält sich im täglichen Praxiseinsatz ziemlich problemlos, was die Software-Unterstützung angeht. Anwendungen und Universal-Apps, die unter Windows 8.1 laufen, funktionieren klaglos auch in Windows 10. Eine wichtige Neuerung in Windows 10 ist die Unterstützung von Universal-Apps. Diese Applikationen laufen auf allen Windows-10-Geräten, egal ob Smartphone, Tablet, Desktop-PC oder Notebook.

Zur Startseite