Multi-Channel und Mobility

So verkauft man heute Autos

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Der Kunde, der seinen neuen Wagen auf dem Tablet konfiguriert, das vernetzte Auto als rollender Computer – Hersteller wie Händler von Automobilen müssen sich veränderten Realitäten anpassen. Was die IT dabei leistet, erklärt der Computerwoche-Webcast am 12. Dezember um 11 Uhr.

Das renommierte Autohaus an der Ecke hat beinahe schon ausgedient. Megatrends der Branche drehen sich um das Schlagwort Multi-Channel. Kunden wollen ihren Neuwagen nicht nur im Internet ansehen können, sondern auch selbst auf dem Tablet konfigurieren sowie Service- und Versicherungspakete dazu buchen. Andere Autofahrer wiederum lassen den eigenen Wagen stehen und klicken auf die Car-Sharing-App.

Wie allgemein im Handel steht auch der Automobilvertrieb vor der Frage "Transformieren oder Verlieren". Wer künftig noch am Markt bestehen will, muss Geschäftsprozesse umstrukturieren und seine IT-Infrastruktur modernisieren. So sehen es jedenfalls die Experten, die am 12. Dezember für die Magazine Computerwoche und Automobilwoche einen Webcast veranstalten. Maximilian Keller, Head of Sales and Marketing BMW i3-Division, berichtet aus der Praxis. Michael Müller-Wünsch, Senior Vice President Corporate IT bei Lekkerland, sorgt für den branchenübergreifenden Blick.

Das Thema Connected Car bildet den Schwerpunkt von Luz G. Mauch, Senior Vice President Automotive T-Systems International/Deutsche Telekom. Als Chefredakteur Automobilwoche kennt Guido Reinking die Wünsche der Fahrer – von Webshops über Old-School-Kataloge bis zum virtuellen Ausstellungsraum. Die Moderation des Webcasts, zu dem Sie sich hier anmelden können, übernimmt Detlef Korus.

Diskussionsfragen:

  • Multi-Channel: Webshop, Tablet-Apps, Old-School-Katalog oder virtueller Ausstellungsraum – welche technologischen Megatrends helfen dem Automobilvertrieb von morgen?

  • Geschäftsprozesse: Wie müssen diese umstrukturiert werden, um auch in Zukunft noch im Markt bestehen zu können? IT-Infrastruktur: Was ist nötig, um „König Kunde“ mobil zu erreichen?

  • Big Data und „New Mobility“: Wie können Hersteller und Vertrieb von diesen neuen Technologien gleichermaßen profitieren?

  • Kundenanforderungen: Welche neuen Mobilitätskonzepte helfen Autohäusern, rasch verändernde Kundenanforderungen zu erfüllen und wie können IT-Serviceprovider dabei effizient helfen?

  • Connected Car: Was bedeutet „CarICT“ für die Praxis des Automobilvertriebs von morgen?

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