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09.03.2016 - 

Hoshin Kanri richtig einsetzen

So vermeiden Sie Insellösungen

Dr. Daniela Kudernatsch, Inhaberin der Unternehmensberatung Kudernatsch Consulting & Solutions in der Waldstr, 37, 82064 Straßlach bei München, ist Autorin des Buchs "Hoshin Kanri - Unternehmensweite Strategieumsetzung mit Lean-Management-Tools".

 

 
In Unternehmen scheitert die Strategieumsetzung oft daran, dass in ihnen keine funktions- und bereichsübergreifende Abstimmung der Ziele und Maßnahmen erfolgt. Dieses Problem löst das Managementsystem Hoshin Kanri, auch Policy Deployment genannt.

Unternehmensalltag. Das Top-Management beschließt eine neue Strategie und fast alle Personen - zumindest im oberen Führungskreis - sind von ihr begeistert. Doch dann beginnt die Umsetzung, und nach einiger Zeit stellt die Unternehmensspitze frustriert fest: Leider entfaltet die neue Strategie nicht die gewünschte Wirkung - nicht weil sie schlecht oder falsch gewesen wäre, sondern weil

  1. die Führungskräfte auf der operativen Ebene (und ihre Mitarbeiter) die Strategie nur bedingt mittragen,

  2. die Mitarbeiter nicht wissen, auf welche Ziele sie ihre Aktivitäten fokussieren sollen,

  3. ihnen die erforderliche Kompetenz fehlt, um die Strategie im Arbeitsalltag umzusetzen, und

  4. in den Abteilungen und Bereichen ein Silodenken dominiert und sie deshalb "Insellösungen" produzieren.

Insels sind schön zum Urlaubmachen - aber zum Bunkern von Wissen schaden sie dem Unternehmen.
Insels sind schön zum Urlaubmachen - aber zum Bunkern von Wissen schaden sie dem Unternehmen.
Foto: nb2801 - Fotolia.com

Diese Schwächen bei der Strategieplanung und -umsetzung sollen bei der Arbeit mit Hoshin Kanri vermieden werden, indem

  1. alle Führungskräfte top-down in den Prozess der Strategieentwicklung sowie Umsetzungsplanung involviert werden,

  2. sogenannte "Breakthrough-" oder Durchbruchziele definiert werden, auf die die gesamte Organisation ihre Energie fokussiert,

  3. eine crossfunktionale Abstimmung der (Detail-)Ziele sowie Maßnahmenpläne zwischen den Bereichen und Abteilungen erfolgt und

  4. den Mitarbeitern die Kompetenz vermittelt wird, die eigene Leistung sukzessiv zu erhöhen.

Dabei lautet das übergeordnete Ziel dieses auch unter dem Namen Policy Deployment bekannten Managementsystems: In der Organisation sollen die (Führungs-)Kompetenzen aufgebaut sowie die Kultur und Struktur geschaffen werden, die nötig sind, damit das Unternehmen langfristig mit Erfolg im Markt agiert.

Das Silo- und Bereichsdenken überwinden

Bei Hoshin Kanri spielt der aus dem Lean Management und der Lean Production bekannte PDCA-Zyklus eine Schlüsselrolle. Das heißt, der Hoshin-Prozess besteht aus den vier Phasen

  1. Plan (Vereinbaren der Ziele und Maßnahmen),

  2. Do (die Mitarbeiter und Führungskräfte befähigen),

  3. Check (die Entwicklung sichtbar machen und überprüfen) und

  4. Act (Hoshin Kanri institutionalisieren).

Hoshin Kanri unterscheidet sich von anderen Managementsystemen dadurch, dass das Top-Management die Vision mit allen Führungskräften der nächsten Ebene entwickelt. Dasselbe gilt für die aus der Unternehmensvision und -strategie abgeleiteten Breakthrough-Ziele, auf die das Unternehmen seine Aktivitäten in den kommenden drei bis fünf Jahren fokussiert. Auch sie werden in sogenannten Zielklausuren vom Top-Management und den (oberen) Führungskräften erarbeitet. Aus den Breakthrough-Zielen leitet das Top-Management dann erneut mit der zweiten Führungsebene die jährlichen Hoshin-Ziele ab, die die Meilensteine auf dem Weg zum Erreichen der Breakthrough-Ziele sind.

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Inhalt dieses Artikels

 

Dr.-Ing. Javier Villalba-Diez

Sehr geehrte Frau Dr. Oettinger bzw. Fr. Dr. Kudernatsch (?)
-ist nicht klar wo der Beitrag herstamm-

leider kann ich mich nicht mit Ihrer Interpretaton von Hoshin Kanri (HK) anfreuden.

Konkrete Diskussionspunkte wären...

1. beim PDCA. wie wollen Sie Ziele und Maßnahmen definieren, bevor Sie die Mitarbeiter befähigt haben?
Wenn ich Sie richtig verstehe, schlagen Sie eine HK Umsetzung durch kaskadierende Ziel-Workshops/Klausuren der Hierarchie entlang. Diese Vorgehensweise wurde im vergangenen Jahrhundert angewendet, ist aber leider nicht mehr state of the art.

2. ist die Hierarchie die einzige Dimension fuer HK? Wie laesst sich dies mit dem "funktionalen Ansatz" der Kopfzeile verbinden?

3. stehen "Ziele" tatsaechlich im Mittelpunkt bei HK? anders gesagt: ist HK tatsaechlich ein Zielkaskadierungsprozess?

Den Ausdruck "HOSHIN-Ziele" stellt grammatikalisch ein Oxymoron dar.

Beste Grüße aus Tokyo,
Dr.-Ing. Javier Villalba-Diez

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