Tipps für Firmeninhaber und Freiberufler

So wird Ihre Homepage gefunden

09.01.2013

Keywords

SEO-Tipp 6:

Nennen Sie den verbliebenen Kandidaten die wichtigsten Keywords, auf die Sie Ihre Website optimieren möchten. Nennen Sie den Kandidaten dabei bewusst auch zwei, drei recht allgemeine Suchbegriffe wie "Coaching" oder "Unternehmensberatung" oder solche Begriffe wie "Projektmanagement", bei denen Sie sehr starke Mitbewerber wie Universitäten oder Großunternehmen um die vorderen Listenplätze haben. Bitten Sie dann die Kandidaten um eine Einschätzung, wie weit sie Ihre Webseite in den Trefferlisten von Google & Co nach vorne bringen können - nebst Begründung. Seien Sie bei allen Anbietern vorsichtig, die Ihnen bezogen auf die recht allgemeinen oder stark umkämpften Begriffe versprechen "Wir bringen Sie beziehungsweise Ihr Unternehmen auf die Seite 1 oder 2". Denn dies ist häufig unrealistisch.

SEO-Tipp 7:

Bitten Sie, wenn Sie bei einem stark umkämpften Suchbegriff wie "Projektmanagement" oder einem recht allgemeinen Begriff wie Coaching nicht weit vorne landen können, den potenziellen Unterstützer um einen Vorschlag, wie er es trotzdem erreicht, dass Ihre wichtigsten Zielkunden Sie finden. Ein Lösungsvorschlag könnte sein, Ihre Webseite statt auf den Begriff "Projektmanagement" allein auf Suchwortkombinationen wie "Projektmanagement Autoindustrie" zu optimieren. Oder statt auf den Begriff "Coaching" auf die Begriffe "Salescoaching" und "Vertriebscoaching" - sofern dies zu Ihrer Positionierung passt.

SEO-Tipp 8:

Fragen Sie den Anbieter, ob er Sie auch beim Aufbau von Links auf Ihre Webseite unterstützen kann, damit Ihre Webseite von Google & Co höher gerankt wird. Und wenn ja wie? Schließen Sie alle Anbie-ter aus, die vorschlagen, solche Links zu kaufen. Denn dies wird von den Suchmaschinen-Betreibern, sofern Sie dies registrieren, mit einer Art "Platzverweis" bestraft. Das heißt, Ihre Webseite wird bei Suchabfragen entweder gar nicht mehr angezeigt oder nur noch ganz weit hinten.

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