Zusammenarbeit und Kommunikation fördern

Social-Media-Tools für den Mittelstand

Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.

Asana

Die bereits angesprochenen Tools sowie weitere populäre Alternativen wie "HipChat" von der Softwareschmiede Atlassian, "SocialText" oder "Campfire" von den Basecamp-Machern 37 Signals fokussieren in erster Linie auf Collaboration und Kommunikation auf Basis von Status-Updates, Aktivitätsstreams und weitere Konzepte aus Social Networks wie "Follow" oder "Like".

Social-Business-Lösung: Asana ist eine erstklassige Software, in die bereits rund 40 Millionen Dollar investiert wurden. Sie adressiert in erster Linie Firmen, die Social Business als einen entscheidenden Aspekt von Projektmanagement verstehen.
Social-Business-Lösung: Asana ist eine erstklassige Software, in die bereits rund 40 Millionen Dollar investiert wurden. Sie adressiert in erster Linie Firmen, die Social Business als einen entscheidenden Aspekt von Projektmanagement verstehen.
Foto: Diego Wyllie

Es gibt allerdings immer mehr Social-Business-Lösungen, die diese Kernkomponenten mit Features aus dem Bereich Projekt- beziehungsweise Task-Management kombinieren. Eines der prominentesten Beispiele in dieser Kategorie ist "Asana". Von Facebook-Mitgründer Dustin Moskovitz ins Leben gerufen und von namhaften Internetunternehmen wie Dropbox, Quora und Foursquare eingesetzt, positioniert sich das Tool als eine anspruchsvolle Alternative für Anwender, die hohe Ansprüche an ihre Social-Software stellen.

Highlights: Mit Asana können Anwender verschiedene Arbeitsbereiche ("Workspaces") erstellen, um die Arbeit in sinnvollen Gruppen zu organisieren. Projekten und Aufgaben kann man folgen, sodass man über Diskussionen und sämtliche Neuigkeiten stets auf dem Laufenden bleiben kann. Für jede im System angelegte Aufgabe stellt die Software die Aktivitäts-Streams bereit, die bei Social-Business-Lösungen unverzichtbar sind.

Preise und Verfügbarkeit: Asana wird ausschließlich im SaaS-Modell angeboten. Ab 30 User kostet Asana 100 Dollar im Monat. Neben der zentralen Web-App verfügt die Lösung zudem über eine native iPhone-App sowie eine mobile Version auf Basis von HTML5 für Android und weitere Endgeräte.

Fazit: Asana ist eine erstklassige Software. Sie adressiert in erster Linie Firmen, die Social Business als einen entscheidenden Aspekt von Projektmanagement verstehen.

Zur Startseite