Software AG sichert Kosten für Management Incentive Plan 2007

16.11.2007
DARMSTADT (Dow Jones)--Die Software AG will ihren Management Incentive Plan 2007 durch den Kauf von Call-Optionen weitgehend absichern. Der Kauf erfolge außerbörslich, teilte die Software AG am Freitagnachmittag mit. Die Optionen hätten eine Laufzeit bis Mai 2011 und einen Basispreis von 72,36 EUR. Bei Ausübung der maximal 1 Million Optionen erhalte die Software AG die Differenz vom dann gültigen Aktienkurs zum Basispreis in bar (cash settlement).

DARMSTADT (Dow Jones)--Die Software AG will ihren Management Incentive Plan 2007 durch den Kauf von Call-Optionen weitgehend absichern. Der Kauf erfolge außerbörslich, teilte die Software AG am Freitagnachmittag mit. Die Optionen hätten eine Laufzeit bis Mai 2011 und einen Basispreis von 72,36 EUR. Bei Ausübung der maximal 1 Million Optionen erhalte die Software AG die Differenz vom dann gültigen Aktienkurs zum Basispreis in bar (cash settlement).

Die dafür anfallenden Kosten von voraussichtlich insgesamt 12 Mio EUR würden als Personalaufwand auf die Laufzeit der Optionen verteilt. Die Auswirkung auf das Ergebnis nach Steuern betrage jährlich circa 2,2 Mio EUR. Dies entspricht laut Software AG einer Kostenreduktion gegenüber dem Aufwand für eine klassische Stock-Option Lösung (ungesichert) gemäß IFRS 2 von ca 50%.

Nach dem im dritten Quartal 2007 neu aufgelegten Management Incentive Plan 2007 haben Vorstandsmitglieder und Führungskräfte nach Erreichen des Performance-Ziels Anspruch auf Auszahlung des Wertes, um den der Kurs der Aktie dann über dem Basispreis von 72,36 EUR liege, teilte das Unternehmen weiter mit. Als Performance-Ziel sei das Erreichen eines Konzernumsatzes von 1 Mrd EUR bei gleichzeitiger Verdopplung beim Ergebnis nach Steuern gegenüber dem Geschäftsjahr 2006 bis spätestens 2011 definiert worden.

Webseite: http://www.softwareag.com/de DJG/cbr/nas

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