Melden Sie sich hier an, um auf Kommentare und die Whitepaper-Datenbank zugreifen zu können.

Kein Log-In? Dann jetzt kostenlos registrieren.

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es hier per E-Mail anfordern.

Der Zugang zur Reseller Only!-Community ist registrierten Fachhändlern, Systemhäusern und Dienstleistern vorbehalten.

Registrieren Sie sich hier, um Zugang zu diesem Bereich zu beantragen. Die Freigabe Ihres Zugangs erfolgt nach Prüfung Ihrer Anmeldung durch die Redaktion.

Das Telefon als Schnittstelle


28.06.1996 - 

Software versteht Sprache

Grundlage ist eine Entwicklungssoftware mit der Bezeichnung "Speech Mania", mit der sich automatische Auskunftssysteme entwickeln lassen. Die Spracherkennungs-Software versteht einen Basiswortschatz von 10000 Wörtern und zeichnet sich im Gespräch vor allem dadurch aus, daß sie sich auf typisch menschliche Reaktionen einstellen kann. So werden Kunstpausen wie "ähs" und "mhs" nicht als Begriffe mißdeutet. Bei vor Verblüffung sprachlosen Anrufern fragt das System selbstätig nach. Selbst grammatisch unkorrekt formulierte oder genuschelte Sätze sollen Speach Mania nicht aus der Fassung bringen. Erprobt wurde das System zwei Jahre lang in Aachen als Auskunftssystem für Zugverbindungen zwischen 1100 deutschen Städten.