Sophos präsentiert neue Produkte

22.05.2006
Desktop-Firewall, Adware-Schutz und Antispam-Appliances: Sophos hat auf einer Channel-Roadshow durch den D-A-CH-Raum neue Produkte und verschiedene Marketing- aktionen vorgestellt.

Von Alexander Roth

Der Sicherheitsspezialist Sophos hat den Mai 2006 genutzt, um auf einer Channel-Roadshow seine geplanten Produkt-Releases und verschiedene Marketingaktionen vorzustellen. In sechs Städten im D-A-CH-Raum präsentierten Techniker und Vertriebsverantwortliche des Herstellers Partnern, Wiederverkäufern und Distributionsmitarbeitern die Neuheiten: Ab Juni 2006 veröffentlicht Sophos eine Desktop-Client-Firewall, eine verbesserte Management-Konsole und die Software "Anti-Virus für Windows 6.0", die ein flexibleres Handhaben von "Adware" ermöglichen soll. Zudem gab Techniker Jens Freitag einen Ausblick auf weitere Produktneuheiten: Noch in diesem Jahr will Sophos Anti-Spam- und Web-Schutz-Appliances für kleine und mittlere Unternehmen auf den Markt bringen.

Für die Channel- und Vertriebsneuigkeiten war Channel-Marketing-Spezialist Heiko Krause zuständig. Er verwies unter anderem auf die Möglichkeit für Partner, am so genannten Referenzkundenprogramm teilzunehmen. Dabei erstellt Sophos - für den Wiederverkäufer kostenlos - Broschüren über beliebige Endkundenprojekte seiner Partner. Krause hob zudem das Online-Partnerportal hervor, das Wiederverkäufern bei Marketing und Vertriebs unterstützt.

Informationsbedarf war vorhanden: Keiner der etwa 20 Besucher der Veranstaltung in Ismaning bei München meldete sich auf Krauses Frage, wer das Sophos-Partner-Portal in der letzten Zeit genutzt habe. Die Teilnehmer zeigten sich somit sehr interessiert - den größten Zuspruch fand aber die Ankündigung der neuen Desktop-Firewall. Denn bislang mussten nach Aussagen der anwesenden Partner die Kunden in puncto Firewall auf einen Drittanbieter ausweichen.

Insgesamt zeigten sich die Sophos-Mitarbeiter zufrieden, wenn auch die Besucherzahl der Veranstaltungen zwischen zehn und 20 Teilnehmern deutlich schwankte.

Zur Startseite