Staatsanwalt ermittelt auch gg Conergy-CEO Ammer - Dokument

18.06.2009
(Wiederholung)

(Wiederholung)

FRANKFURT (Dow Jones)--Conergy-Vorstand Dieter Ammer gehört zum Kreis der Personen, gegen die die Hamburger Staatsanwaltschaft wegen des Vorwurfs der Bilanzmanipulation ermittelt. Dies teilte der CEO des Hamburger Solarunternehmens am Donnerstag in einem Schreiben an die Mitarbeiter mit, in das Dow Jones Newswires Einblick hatte.

Dem Schreiben zufolge gehört Ammer zu den Personen, "gegen die von der Hamburger Staatsanwaltschaft ermittelt wird. Alle anderen Betroffenen sind bereits aus dem Unternehmen ausgeschieden", heißt es wörtlich. Ferner habe Ammer den Ermittlungsbehörden volle Kooperation zugesagt und den Aufsichtsrat der Conergy AG informiert.

Ammer betonte außerdem, dass weder er noch der Bilanzausschuss oder der Aufsichtsrat zu irgendeinem Zeitpunkt von eventuellen Bilanzfälschungen gewusst bzw diese begleitet hätten. Die Ermittlungen betreffen seinen Worten zufolge die Periode 2006/07, als er als Aufsichtsratsvorsitzender der Conergy tätig war.

"Ich bin deswegen überrascht und enttäuscht, dass die Staatsanwaltschaft Ermittlungen aufgenommen hat, obwohl ich die Aufarbeitung der damaligen Ereignisse maßgeblich vorangetrieben habe", so Ammer weiter. "Der Aufsichtsrat hat die Aufklärung damals teilweise noch vor den Ermittlungen der Bilanzpolizei und der BaFin zügig aufgenommen und erheblich vorangetrieben."

Webseiten:

http://www.justiz.hamburg.de

http://www.bafin.de

Von Eyk Henning, Dow Jones Newswires; +49 (0)69 29725 225,

eyk.henning@dowjones.com

DJG/eyh

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite