UCC-Show im Europa-Park

Starface-Partnerkongress mit über 400 Teilnehmern

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Bereits das zehnte Jahr hintereinander lud TK-Anbieter Starface seine Reseller und Technologielieferanten zum Partnerkongress ein.

Dieses Mal ging es in den in den Europa-Park in Rust und offenbar war die Location so attraktiv, dass gleich über 400 Vertreter von Vertriebs- und Technologie-Partner den Weg nach Baden auf sich nahmen.

So präsentierte insgesamt 20 Technologieanbieter ihre Lösungen - unter anderem HFO Telecom, Jabra, kiamo, Panasonic, Patton, peoplefone, Plantronics, QSC, Sennheiser, SevDesk und snom.

Lesetipp: Starface auf dem Systemhauskongress "Chancen 2017"

Zu den besonderen Highlights des diesjährigen Starface-Partnerkongresses zählten gleich drei prominent besetzte Podiumsdiskussionen. Die erste Debatte behandelte das Thema All-IP. Hier wurden zahlreiche Möglichkeiten der IP-Kommunikation aufgezeigt: von HD-Audio bis hin zu sicherer Verschlüsselung.

Die zweite Diskussionsrunde bestritten - zum ersten Mal bei Starface - ausschließlich Vertriebspartner: Oliver Baltz (o-byte.com), Robert Wagner (tsbkorsch), Thomas West (Unified Solution), Andreas Brosch (Telroth) und Walter Pürk von der gleichnamigen Firma. Sie sprachen unter anderem über ihre erfolgreiche Starface-Projekte mit mehr als 50 Anwendern. Trotz zum Teil sehr unterschiedlicher Ansätze war ihr Tenor einstimmig: Letztlich machen hohe Beratungskompetenz, innovative Herangehensweisen und die Bereitschaft, für den Kunden die Extrameile zu gehen, den Unterschied.

An der anschließenden dritten Podiumsdiskussion nahmen Vertreter folgender Technologielieferanten teil: Lancom Systems, Music Message, Securepoint und Baudisch Intercom. Sie versuchten den anwesenden Starface-Vertriebspartnern beizubringen, wie sich lukrative Add-on-, Cross- und Up-Selling-Potenziale identifizieren und erfolgreich realisieren lassen.

Lesetipp: Starface mit 38 Prozent höherem Halbjahresumsatz

In den Vortragspausen erhielten die Teilnehmer der Starface-Partnerkonferenz ferner die Gelegenheit, die Stände der ausstellenden Hersteller - unter anderem Yealink, Gigaset, Scavix, sipgate, TCS und 1CRMm - zu besuchen, um das in Vorträgen Gehörte und in Workshops live Erlebte im persönlichen Gespräch zu vertiefen.

Zu aller Fachsimpelei kam das Networking hinzu: Nach Abschluss des Vortragsprogramms konnten Besucher an beiden Veranstaltungstagen ab fünf Uhr nachmittags den Europa-Park kostenlos erkunden. Ab 20 Uhr trafen sich alle Teilnehmer dann noch zu einem Absacker an der Bar des Eventhotels Colosseo.

Zur Startseite