Cloud, TRIM, USB, Backup, Restore, Dateimanagement

Storage-Tipps für Windows und Linux

Christian Vilsbeck war viele Jahre lang als Senior Editor bei TecChannel tätig. Der Dipl.-Ing. (FH) der Elektrotechnik, Fachrichtung Mikroelektronik, blickt auf langjährige Erfahrungen im Umgang mit Mikroprozessoren zurück.
Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.
Thomas Rieske arbeitet seit Oktober 2002 als freiberuflicher IT-Fachjournalist und Autor für IDG. Zu den Themenschwerpunkten des Diplom-Übersetzers zählen unter anderem Computersicherheit, Office-Anwendungen und Telekommunikation.

Verknüpfte Laufwerke: nervige Warnungen unter Windows abschalten

Windows blendet jedes Mal eine Fehlermeldung ein, wenn ein zuvor eingebundenes Laufwerk nicht mehr gefunden wird. Wer davon genervt ist, kann die Meldungen über einen Eintrag in der Registry abschalten.

Wenn Windows ein einmal eingebundenes Netzwerklaufwerk nicht mehr findet, meldet es das dem Nutzer. Um die Fehlermeldung abzuschalten, klicken Sie bei Windows auf Start und tippen in der Suchbox den Begriff regedit ein. Daraufhin startet der Registrierungs-Editor.

Warnung abschalten: Über den Registry-Wert kann man beeinflussen, ob Windows nicht mehr verknüpfte Laufwerke meldet.
Warnung abschalten: Über den Registry-Wert kann man beeinflussen, ob Windows nicht mehr verknüpfte Laufwerke meldet.

Navigieren Sie nun zu dem Eintrag "HKEY_CURRENT_USER\Network". Dort muss anschließend ein neuer DWORD-Wert mit der Bezeichnung

RestoreDiskChecked

angelegt werden.

Ist der Wert auf "0" gesetzt, wird die Warnung deaktiviert. Wer die Funktion wieder anschalten will, setzt den Wert auf "1".

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Windows.

Zur Startseite