Super-Weitwinkel mit Zusatzsucher

30.03.2007
Die Digitalkamera "Caplio GX100" von Ricoh ist dank Weitwinkel-Zoomobjektiv und aufsteckbarem elektronischem Sucher auch für professionelle Anwender interessant.

Von Dr. Thomas Hafen

Ricoh hat mit der Digitalkamera "Caplio GX100" eine Zehn-Megapixel-Kamera vorgestellt, die mit 24-72 mm Brennweite (bezogen auf das Kleinbildformat) über einen für digitale Kompaktkameras ungewöhnlichen Zoombereich verfügt. Durch einen als Zubehör erhältlichen Weitwinkelvorsatz lässt er sich sogar in den Ultraweitwinkelbereich von 19 mm erweitern.

Außergewöhnlich ist bei der Digicam außerdem der aufsteckbare elektronische Sucher. Er besteht aus einem sehr kleinen LCD, das durch eine Lupe betrachtet wird. So ergibt sich ein parallaxenfreies Sucherbild, das sich auch bei hellem Umgebungslicht problemlos ablesen lässt. Ein großes LC-Display mit 2,5 Zoll Bilddiagonale gibt es natürlich auch noch.

Bei Verwendung des mitgelieferten Lithium-Ionen-Akkus kann man mit der Kamera etwa 380 Aufnahmen pro Ladung machen. Die Digicam lässt sich aber auch mit Micro-Akkus oder -Batterien (Größe AAA) betreiben. Letztere erlauben allerdings nur etwa 35 Aufnahmen pro Batteriesatz.

Neben den bekannten Seitenverhältnissen 4:3 und 3:2 kann man mit der Kamera auch quadratische Fotos aufnehmen. Dank CCD-Shift-Technologie verfügt sie außerdem über eine Bildstabilisierung, die verwackelte Aufnahmen verhindern soll.

Die Caplio GX100 ist ab Ende April 2007 erhältlich. Der UVP liegt bei 549 Euro. Für das Set mit dem aufsteckbaren elektronischen Sucher (GX100 VF KIT) liegt die unverbindliche Preisempfehlung bei 649 Euro.

Zur Startseite