Wiedersehen in Washington?

Symantec-Chef Thompson tritt ab

Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
John Thompson (59), CEO von Symantec, geht in den Ruhestand. Sein Nachfolger wird zu Anfang April 2009 der bisherige COO Enrique Salem.

Thompson hatte Symantec die letzte Dekade hindurch geführt und von einem Anbieter von Desktop Software - bekannt vor allem durch die "Norton"-Sicherheitsprodukte - zu einem führenden Anbieter von Unternehmenslösungen umgebaut. Dazu kaufte Symantec aggressiv zu; die wichtigste Akquisition war dabei die des Enterprise-Storage-Softwareanbieters Veritas für 10,5 Milliarden Dollar im Jahr 2005. An der Börse war diese Übernahme allerdings weniger gut angekommen: Nach der Bekanntgabe des Deals stürzte die Symantec-Aktie heftig ab und ist seither nie wieder auf ihre vorigen Kurse geklettert.

Symantec hat nach eigenen Angaben den anstehenden Führungswechsel schon seit rund zehn Monaten unter dem Decknamen "Project Texas" vorbereitet. "Ich habe stets daran geglaubt, dass zehn Jahre auf diesem Posten genug sind", erklärte Thompson am Montagabend (Ortszeit) gegenüber Finanzanalysten. Der Symantec-Chef will nach der Weitergabe des CEO-Zepters an Salem auch weiterhin dem Verwaltungsrat vorsitzen (Chairman of the Board), aber auf jeden Fall "erheblich mehr Zeit in Hawaii" verbringen, wie er in einem Interview nach der Analystenkonferenz sagte.

Allerdings kursieren auch Gerüchte, Thompson werde einen Posten in der Regierung des kommenden US-Präsidenten Barack Obama übernehmen. Thompson hatte den President-elect öffentlich unterstützt. Aktuell erklärte er allerdings, er habe keine Gespräche mit dem Obama-Lager geführt und keine Pläne für eine Tätigkeit in Washington.

Gänzlich ausschließen wollte er einen Posten in der Obama-Regierung aber auch nicht. "Klar ist, dass falls ich einen Anruf vom künftigen Präsidenten bekäme, es nicht nur dumm, sondern auch unpatriotisch wäre, nicht diesen anzunehmen und alles in Erwägung zu ziehen, was er mit mir bereden möchte", so Thompson.

Enrique Salem (43) galt seit der Übernahme seiner Firma Brightmail im Jahr 2004 als Kronprinz für die Thompson-Nachfolge. Er hatte zunächst Symantecs Consumer-Geschäft und dann den weltweiten Vertrieb geleitet, bevor er im Januar dieses Jahres zum Chief Operating Officer ernannt wurde. Schon Jahre vor Brightmail hatte Salem als 25-jähriger Entwickler an Norton Utilities für Windows seine Karriere bei Symantec begonnen.

Thompson hält Salem für den perfekten Nachfolger. "Enrique hat unendlich viel mehr Energie als ich", erklärte der scheidende Symantec-Chef. "Dies ist der perfekte Zeitpunkt, um jemand so Energischen und Intelligenten auf den Führungsposten zu befördern."

Zur Startseite