Bechtle, Computacenter, Allgeier, Cancom

Systemhäuser im Website-Check

Stefan von Gagern ist diplomierter Medientechniker (FH) und war als Redakteur und Ressortleiter bei den Fachtiteln "Screen Busines Online" und "Page" tätig. Später lehrte er als Dozent für Medienkonzeption im Master-Studiengang "Multimedia Production" an der Fachhochschule Kiel. Heute schreibt er als freier Fachjournalist und Autor über Themen wie Publishing, Internet, Social Media und Digital Lifestyle. Parallel berät er Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Social-Media-Auftritten.

Hinweise zu den Performance-Messdaten

Gemessen wurden die Ladezeiten der stationären Websites und deren Verfügbarkeit - jeweils am Backbone und aus Endnutzersicht. Zunächst einige Anmerkungen zur Performance-Messung, die vom 31. Juli bis zum 31. August 2012 stattfand.

  • Die empfohlene Ladezeit bei Web-URLs liegt bei 2-3 Sekunden, diese Größenordnung wird tatsächlich von 8 der 10 Teilnehmer erreicht. Fast alle Webpräsenzen werden in Deutschland gehostet, lediglich Comparex in Österreich. Die Performance der Homepages spiegelt in diesem Testfeld in erster Linie die Objektanzahl wider: die obere Hälfte der Tabelle weist nur Seiten mit weniger als 50 Objekten auf. Die Seitengröße, generell zwischen 500 und 1.500 KB, spielt hingegen keine große Rolle. Tageszeitliche Schwankungen sind nur bei Cancom sichtbar. Während das System Anfang August nachts und am Wochenende deutlich unter 2 Sekunden Ladezeit lag, stiegen die Messwerte zu Geschäftszeiten auf etwa 7 Sekunden und teilweise über 20 Sekunden an. Am 15. August ging dann ein neuer Online-Shop live, seitdem ist die Performance bei etwa 2,6 Sekunden stabil. Die Unternehmenswebsite zog damit auf cancom.com um, diese Domain wurde aber im Testfeld nicht berücksichtigt.

  • Verfügbarkeit: Cancom zeigte im gesamten Testzeitraum immer wieder diverse kurzzeitige Probleme, etwa 404-Fehler und Timeouts vor der Shop-Umstellung, danach auch einmal Internal Server Errors (am 29.8. ca. 11-11.30 Uhr). Bei MR-Daten verteilt sich eine Reihe von einzelnen Timeouts über den ganzen Testzeitraum.

Die genauen Messwerte finden sich auf der folgenden Seite…

Zur Startseite