Bechtle, Computacenter, Allgeier, Cancom

Systemhäuser im Website-Check

Stefan von Gagern ist diplomierter Medientechniker (FH) und war als Redakteur und Ressortleiter bei den Fachtiteln "Screen Busines Online" und "Page" tätig. Später lehrte er als Dozent für Medienkonzeption im Master-Studiengang "Multimedia Production" an der Fachhochschule Kiel. Heute schreibt er als freier Fachjournalist und Autor über Themen wie Publishing, Internet, Social Media und Digital Lifestyle. Parallel berät er Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Social-Media-Auftritten.

Platz 5 - Cancom.de: Shop an erster Stelle

Cancom hat sich entschieden, den Shop an erste Stelle zu rücken und weist den Besucher darauf hin – eigentlich unnötig.
Cancom hat sich entschieden, den Shop an erste Stelle zu rücken und weist den Besucher darauf hin – eigentlich unnötig.
Foto: Stefan von Gagern

Cancom hat seinen frisch relaunchten Shop unter cancom.de geparkt. Wer zur Unternehmensseite wechseln möchte, steuert künftig cancom.com an. Die Frischzellenkur hat der Shop-Oberfläche, die sich deutlich edler, bequemer navigierbar und moderner als die letzte Version zeigt, sehr gut getan. Produkte werden hier mit freigestellten Bildern auf leicht grauen Verläufen edel und aufgeräumt präsentiert. Beim Betrachten, Auswählen und Warenkorbpacken helfen viele interaktive Funktionen wie eine "Zuletzt angesehen"-Liste, die sich schnell durchklicken lässt. Sprechblasen führen nach Mausberührung sofort zur Detailseite. Zudem glänzt der Shop mit einer sehr übersichtlichen Suchfunktion samt Begriffsvorschlägen und detaillierten Ergebnisseiten, die unter anderem in der linken Spalte passende Hersteller zur gesuchten Hard- oder Software listen.

Die Unternehmenswebsite blieb beim Relaunch wohl unberührt und wirkt im Vergleich zum frischen Shop veraltet.
Die Unternehmenswebsite blieb beim Relaunch wohl unberührt und wirkt im Vergleich zum frischen Shop veraltet.
Foto: Stefan von Gagern

Die Unternehmensseiten blieben offensichtlich beim Relaunch - zumindest bis zum Zeitpunkt unseres Tests - noch unberührt. Die Optik passt zwar noch zum Shop und dem Erscheinungsbild, es ist der Site jedoch anzusehen, dass sie schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Hier mischen sich Bilder von der Stockfoto-Stange mit den üblichen PR-Texten. Typografie und Grafiken sind im Allgemeinen etwas zu klein geraten. Genau so wie es vor einigen Jahren noch bei vielen Websites Standard war.

Fazit: Der neue Cancom-Shop macht mit vorbildlicher Optik und Bedienbarkeit eine gute Figur. Leider fällt die ausgegliederte Unternehmenswebsite in der Qualität ab und trübt den Gesamteindruck - hoffen wir, dass Cancom sie ebenfalls bald auffrischt.

Zur Startseite