Bechtle, Computacenter, Allgeier, Cancom

Systemhäuser im Website-Check

Stefan von Gagern ist diplomierter Medientechniker (FH) und war als Redakteur und Ressortleiter bei den Fachtiteln "Screen Busines Online" und "Page" tätig. Später lehrte er als Dozent für Medienkonzeption im Master-Studiengang "Multimedia Production" an der Fachhochschule Kiel. Heute schreibt er als freier Fachjournalist und Autor über Themen wie Publishing, Internet, Social Media und Digital Lifestyle. Parallel berät er Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Social-Media-Auftritten.

Platz 4 - Computacenter.de: Schnell und top informiert

Die lebendige Startseite von Computacenter nutzt animierte Diashows, um die prominentesten Themen hervorzuheben.
Die lebendige Startseite von Computacenter nutzt animierte Diashows, um die prominentesten Themen hervorzuheben.
Foto: Stefan von Gagern

Wer Computacenter, den IT-Dienstleister mit flächendeckendem Netz in Deutschland, England und Frankreich noch nicht kennt, schafft es, sich in wenigen Minuten umfassend ein Bild zu machen. In "Über uns" schildern vorbildlich kurz gehaltene Texte mit Profil, Partnerschaften, Zertifizierungen, Kundenzufriedenheit in ein paar Sätzen die Alleinstellungsmerkmale - darunter auch eine Studie, die eine häufige Weiterempfehlung belegen kann. Wer mehr wissen möchte, findet ein Kundenmagazin oder kann in den Untermenüpunkten tiefer einsteigen. Überhaupt gibt es massig Infomaterial, wie Geschäftsberichte oder einen umfassenden Competence Guide, aber im ersten Schritt liegt die Betonung auf schneller, übersichtlicher Information: Menüs, Bildmaterial und Texte auf der Startseite sind knapp gehalten, übersichtlich und schnell erfassbar. Animierte Diashows illustrieren sanft überblendend die Inhalte - zum Teil mit selbst erstellten Bildern, die Abbildungen vom Stock-Fotodienst sind zumindest gut ausgewählt und aussagekräftiger als bei vielen Konkurrenten.

Die gelungene Suchfunktion stellt in den Fundstellen - ähnlich einer Tagcloud - den Suchbegriff je nach Anzahl der Fundstellen vergrößert dar.
Die gelungene Suchfunktion stellt in den Fundstellen - ähnlich einer Tagcloud - den Suchbegriff je nach Anzahl der Fundstellen vergrößert dar.
Foto: Stefan von Gagern

HTML5 sorgt für Bewegung und reaktionsfreudige Menüs. Animationen sind hier keine Effekthascherei, sondern dienen einer schlanken Navigation. In der Fußleiste finden sich die Links zu den Social-Media-Auftritten bei Twitter, Facebook & Co. Zudem lassen sich Inhalte wie Pressemitteilungen mit dem gängigen "Add this"-Modul schnell selbst auf sozialen Medien weiterempfehlen. Zahlreiche Referenzen belegen die Kompetenz des Dienstleisters. In ihrer langweiligen Listendarstellung verkaufen sie sich leider unter Wert. Erst nach dem Klick auf eine der Überschriften erscheint die Fallstudie. Hier wäre es besser gewesen, einige Highlights mit Bildern auf der Übersichtsseite anzupreisen.

Fazit: Computacenter schafft es mit seiner modernen, lebendigen Website, jedem Besucher schnell und verständlich ein umfassendes Bild zu vermitteln - egal ob oberflächlich oder detailliert. Auftritt trotz kleiner Schwächen gelungen!

Zur Startseite