Bechtle, Computacenter, Allgeier, Cancom

Systemhäuser im Website-Check

Stefan von Gagern ist diplomierter Medientechniker (FH) und war als Redakteur und Ressortleiter bei den Fachtiteln "Screen Busines Online" und "Page" tätig. Später lehrte er als Dozent für Medienkonzeption im Master-Studiengang "Multimedia Production" an der Fachhochschule Kiel. Heute schreibt er als freier Fachjournalist und Autor über Themen wie Publishing, Internet, Social Media und Digital Lifestyle. Parallel berät er Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Social-Media-Auftritten.

Platz 2 - mr-daten.de: Kompakt und schnell

Inhalte wie Kompetenzen wurden in Häppchen aufgeteilt und mit Symbolen illustriert - das erhöht die Übersichtlichkeit..
Inhalte wie Kompetenzen wurden in Häppchen aufgeteilt und mit Symbolen illustriert - das erhöht die Übersichtlichkeit..
Foto: Stefan von Gagern

"Persönlich, kompetent, ein Team": Nicht nur der Slogan von MR Datentechnik bleibt sofort beim Besucher hängen, die optische Gliederung der Startseite ist genauso gut geglückt. Starke Kontraste, mit Schatten hinterlegte Boxen mit abgerundeten Ecken, gut erkennbare Schaltelemente, knapp angerissene Textinhalte und mit Symbolen illustrierte Kompetenzen machen es möglich, in wenigen Minuten das Gefühl zu vermitteln, man habe sich umfassend zu diesem Dienstleister informiert. Wo der Platz in den kompakten Kästen nicht ausreicht, helfen HTML5-Animationen, die sich aber insgesamt nicht zu einem hektischen Gezappel summieren. So werden unter "Aktuelles" beispielsweise die Überschriften von Unternehmensmeldungen angerissen. Unten laufen schrittweise in einer Leiste die Logos von Partnerunternehmen und Zertifizierungen horizontal durch.

... wie bei längeren Artikeln, die durch optische Aufteilung das schnelle Querlesen erleichtern.
... wie bei längeren Artikeln, die durch optische Aufteilung das schnelle Querlesen erleichtern.
Foto: Stefan von Gagern

In der Hauptnavigation erleichtern Klappmenüs das Überspringen mehrerer Navigationsebenen, um zum Beispiel direkt "IT-Services > IT-Betrieb > Cloud Computing" aufzurufen. Häufig besuchte Bereiche wie der Online-Shop, Reparaturannahme oder der Kundenservice haben gut erkennbare, große Buttons spendiert bekommen. Die wichtigen Links bleiben beim Besuch von Unterbereichen stets am rechten Rand präsent. Bei den Inhaltsbereichen hat das Team längere Texte mit farbigen Überschriften und Fettungen untergliedert, so dass der Besucher nicht von langen Bleiwüsten empfangen wird. An den Stellen wo Inhalte in ihrer ursprünglichen Form verpackt sind, zum Beispiel als Fallstudien, die auch im Print erscheinen, weist jeder Link darauf hin, dass ein PDF-Dokument zum Download folgt.

Fazit: MR-Datentechnik ist ein rundum überzeugender Auftritt gelungen, der durch gute Übersicht, frisches Design und hervorragende Bedienbarkeit glänzt. Die Performance-Werte der Website liegen zwar nur im Mittelfeld und im aktuellen Ranking des "CW Systemhaus Award 2012" ist MR-Datentechnik gar nicht vertreten, das passable Abschneiden bei dieser Wahl im vergangenen Jahr und die guten Wertungen im Bereich Usability sorgen aber dafür, dass das Angebot gemeinsam mit der Allgeier-Site auf dem geteilten zweiten Platz landet. Das bedeutet ebenfalls den "CW Website Award" in Silber!

Zur Startseite