T-Mobile USA gewinnt im 2Q netto 668.000 Kunden

07.08.2008
BONN (Dow Jones)--Die Deutsche Telekom AG hat auf dem US-Mobilfunkmarkt im zweiten Quartal netto 668.000 Kunden hinzugewonnen. Der Bonner Konzern teilte am Donnerstag weiter mit, damit belaufe sich die Kundenzahl bei T-Mobile USA, einem der Hauptwachstumstreiber des DAX-Konzerns, zum Ende des zweiten Quartals auf 31,5 Mio; das sind 4,6 Mio mehr als vor Jahresfrist.

BONN (Dow Jones)--Die Deutsche Telekom AG hat auf dem US-Mobilfunkmarkt im zweiten Quartal netto 668.000 Kunden hinzugewonnen. Der Bonner Konzern teilte am Donnerstag weiter mit, damit belaufe sich die Kundenzahl bei T-Mobile USA, einem der Hauptwachstumstreiber des DAX-Konzerns, zum Ende des zweiten Quartals auf 31,5 Mio; das sind 4,6 Mio mehr als vor Jahresfrist.

Beim Umsatz von T-Mobile USA machte sich erneut die Schwäche des Dollars bemerkbar: Auf Eurobasis war der Umsatz im ersten Halbjahr um 0,8% auf 6,96 Mrd EUR rückläufig, auf Dollarbasis ergab sich dagegen ein Plus von 14,3%. Das bereinigte EBITDA legte um 1,6% auf 2,0 Mrd EUR zu; in der Landeswährung lag dieser Zuwachs bei 17,0%.

In Großbritannien litt die Telekom ebenfalls unter negativen Währungseffekten sowie einem scharfen Wettbewerb: Der Umsatz von T-Mobile UK fiel im ersten Halbjahr um 11,5% auf 2,07 Mrd EUR, währungsbereinigt gab es ein Plus von knapp 2%. Das EBITDA war hier etwas stärker rückläufig als der Umsatz, was die Telekom mit höheren Kosten für den Vertrieb und die Kundenbindung begründet.

Webseite: http://www.telekom3.de DJG/rib/mim

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