ITK-Gipfel in Dortmund

Tarox Inside 2015 begrüßt über 1.000 Fachbesucher



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Der Hersteller und Distributor aus Lünen hatte zu seiner elften Hausmesse geladen. Das "Treffen für echte Kumpels" fand standesgemäß im Dortmunder Signal Iduna Park statt.

Die Aussteller präsentierten am 12. Juni 2015 vormittags auf der Tarox Hausmesse Neuigkeiten, Techniktrends und Wissen an den Informationsständen. Neben den Premium-Partnern APC, Intel, LG und Microsoft, vereinte die "Inside" 50 weitere namhafte Anbieter. Herstellerpartner und sowie die Tarox-Teams freuten sich über die Resonanz. Der Gastgeber registrierte eine ausgeprägte Neugierde an Cloud-Diensten, für neueste Endgeräte und USV-Anlagen sowie am Consulting-Stützpunkt zu den Smart Business-Lösungen und Einzelheiten zur Zusammenarbeit.

Von links Matthias Steinkamp, Vorstand bei Tarox, Urs Meier und Vertriebschef Christos Golias: Der ehemalige FIFA-Schiedsrichter Urs Meier sprach anschaulich, amüsant und kurzweilig über Entscheidungen unter Druck, was von den Zuhörern mit tosendem Applaus belohnt wurde.
Von links Matthias Steinkamp, Vorstand bei Tarox, Urs Meier und Vertriebschef Christos Golias: Der ehemalige FIFA-Schiedsrichter Urs Meier sprach anschaulich, amüsant und kurzweilig über Entscheidungen unter Druck, was von den Zuhörern mit tosendem Applaus belohnt wurde.
Foto: Tarox

Tarox-Vorstand Matthias Steinkamp hob bei seiner Begrüßung den hohen Anteil langjähriger Partnerschaften mit Systemhäusern und Fachhändlern hervor. "Die nachhaltige Zusammenarbeit über so lange Zeiträume ist nicht selbstverständlich, schon gar nicht in unserer Branche. Auf diese guten Kundenbeziehungen sind wir bei Tarox sehr stolz, zumal wir immer wieder gemeinsam die Anpassung an die Veränderungen in den Märkten geschafft haben."

Als wichtigstes Thema des Tages stellte Tarox die Digitale Transformation in den Fokus. Smart Business laute die Antwort, um die mittelständische Wirtschaft ganzheitlich mit Lösungen für eine sichere und ökonomische ITK-Infrastruktur zu unterstützen.

Vertriebschef Christos Golias und Matthias Steinkamp stellten ein neues Geschäftsmodell vor, mit dem insbesondere den Partnern in Systemhäusern und im Fachhandel neue Perspektiven zur Weiterentwicklung eröffnet werden sollen. Kombinierbare Kompetenzen aus den Leistungssäulen Machines, Distribution, Consulting, Data und Services können komplexe Projekte begleiten, damit sie von kleineren Systemhäusern besser bewältigt werden können.

Mut und Entschlossenheit zu klaren Entscheidungen empfahl Tarox-Gastredner Urs Meier in seinem mit kritischen Fußballszenen gespickten Auftritt. Der bekannte Ex-Referee verstand es gekonnt, seine Erfahrungen aus dem Profisport auf Prozesse in Unternehmen zu übertragen. Eine klare Linie, aber auch Empathie und Fingerspitzengefühl für das stets mit Respekt zu behandelnde Gegenüber, so der Leitgedanke von Urs Meier.

Der Dialog mit Experten fand auch in den fünfzehn Workshops rund um die Stadionbühne statt, wo kompetente Referenten nach ihren Vorträgen ausgiebig Rede und Antwort standen. Der Austausch setzte sich während der abschließenden Party bei Live-Musik sowohl neben wie auf der Tanzfläche fort. (KEW)

Zur Startseite