Büropaket kommt jetzt aus der Wolke

Tech Data Europa hat auf Office 365 umgestellt



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Tech Data implementiert europaweit im eigenen Unternehmen den Microsoft Cloud Service. Mit Abschluss des Rollouts darf nun Tech Data selbst alle Vorteile der Büro-Suite aus der Cloud genießen.
Für Reza Honarmand, Vice President Software and Cloud bei Tech Data Europe, ist Office 365 die derzeit beste Lösung am Markt.
Für Reza Honarmand, Vice President Software and Cloud bei Tech Data Europe, ist Office 365 die derzeit beste Lösung am Markt.
Foto: Tech Data

Die Implementierung der Office 365-Suite erfolgte für die komplette Europa-Organisation. Was bisher bereits aktiv Partnern über die eigene Software Division angeboten und verkauft wurde, hält jetzt auch Einzug ins eigene Unternehmen. Die Realisierung des Projektes wurde von Tech Datas internem IT Solution Team vorgenommen und bedingte den Umzug von mehr als 9.000 einzelnen und gemeinsam genutzten Postfächern bei lokal gehosteten Servern in die Microsoft Cloud.

Philippe Bosquier, Senior Vice President IT bei Tech Data Europe, erklärt: "Aus operativer Sicht war der Umzug nach Office 365 sehr sinnvoll für uns. Jetzt haben wir alle Vorteile, die mit Cloud Computing verbundenen sind: Flexible Zugriffsmöglichkeiten, sehr hohe Speichervolumen und Verfügbarkeit, niedriger Update- und Wartungsaufwand - und das zu reduzierten Betriebskosten. Ich möchte mich bei dem kompletten Projektteam und den Microsoft-Kollegen, die uns optimal unterstützt haben, für die reibungslose Realisierung dieses Projekt bedanken."

Reza Honarmand, Vice President Software and Cloud bei Tech Data Europe, unterstreicht: "Nachdem wir jetzt auch unsere eigenen Erfahrungen gemacht haben, sind wir restlos überzeugt, dass Office 365 nicht nur qualitativ, sondern auch in puncto Preis/Leistung die optimale Lösung für Kunden ist. Die eigene Implementierung macht es für uns jetzt noch einfacher, unseren Kunden zu demonstrieren, dass Office 365 die derzeit sicherlich beste Lösung am Markt ist." (rw)

Zur Startseite