IT-Service als Rundum-sorglos-Paket

Technogroup leistet IT-Wartung für PfalzKom



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

Hochsicherheits-Cloud in der Vorderpfalz

Bei der PfalzKom entscheidet der Kunde, ob er seine Infrastruktur nur teilweise auslagern möchte oder lieber ein komplettes Security-Center-Paket bevorzugt. So kann er beispielsweise die benötigte Fläche mit Schränken mieten und sein eigenes Equipment einstellen oder eine komplette Einstellung der Racks inklusive Managed-Service-Leistungen erhalten.

Carsten Brüggemann, zuständig für die Lösungsentwicklung bei der PfalzKom, fasst die Besonderheit der Leistungen zusammen: "Die PfalzKom | MAnet ist für den Mittelstand breit aufgestellt. Neu gegründete, junge Firmen haben keine Scheu, Daten auszulagern. Unsere Aufgabe ist es, auf den Kunden individuell einzugehen. Dabei können wir unsere Leistungen flexibel auf die jeweiligen Kundenanforderungen zuschneiden. Kunden wie John Deere, SAP Arena, BASF, Labordienste, Krankenhäuser bis hin zu Kleinbetrieben lieben diese Anpassungsfähigkeit."

Claus Fischer, Geschäftsführer und Gründer der Technogroup, freut sich schon darauf, bald auch ein „Datacenter Rhein-Neckar II“ betreuen zu dürfen.
Claus Fischer, Geschäftsführer und Gründer der Technogroup, freut sich schon darauf, bald auch ein „Datacenter Rhein-Neckar II“ betreuen zu dürfen.
Foto: Technogroup

"Gegen einen reinen Hersteller-Support spricht die persönliche Betreuung, denn der Service verbessert sich, wenn es jeweils nur einen Ansprechpartner gibt. Dazu kommt, dass die Mitarbeiter zertifiziert sind und jederzeit sämtliche Sicherheitsstufen im Datacenter passieren können. Bei einer Herstellerwartung mit wechselnden Ansprechpartnern ist das nicht ohne weiteres umsetzbar. Außerdem gibt es bei dieser Vorgehensweise keinen "Schwarzen Peter" mehr", erläutert Carsten Brüggemann den Prozess für Hochverfügbarkeit ohne Sicherheitslücken.

Die größte Herausforderung bei dieser Lösung sei die Vielzahl verschieden eingesetzter Hardware, teilt Technogroup ergänzend mit. Bei einem Systemausfall müsste der jeweilige Hersteller kontaktiert und angefordert werden, was die Hochsicherheitsumgebung und die Sicherheit aller Leistungen gefährden könnte. Hier kommt das Geschäftsmodell der Technogroup IT-Service ins Spiel.

"Alle Serviceleistungen in eine Hand zu geben ist ein Argument, dass zunehmend an Bedeutung gewinnt. IT-Systeme werden heute mit dem Begriff Verfügbarkeit gleichgesetzt. Wenn es dann ein Problem gibt oder ein Serviceeinsatz notwendig wird, muss der gesamte Prozess stimmen. Der Kunde ist es heute leid, einzelne Partner, die an dem Prozess beteiligt sind, zu koordinieren und es deshalb zu Verzögerungen kommt. Das IT-System muss stabil und ohne Störungen laufen, das ist es, was den Anwender interessiert. Einen Kunden wie die PfalzKom betreuen zu dürfen, ist eine Herausforderung. Wir lieben solche Herausforderungen und werden mit großer Freude auch bald das Datacenter Rhein-Neckar II betreuen", kommentiert Claus Fischer, Geschäftsführer und Gründer der Technogroup, die Zusammenarbeit mit der PfalzKom | MAnet. (KEW)

Zur Startseite